Formel 1: Oscar Piastri kocht nach Strafe

Smilla Göttlich: Koffer packen für GP am Sachsenring

Von Esther Babel
In Oschersleben gab es wieder Pokale für Smilla Göttlich

In Oschersleben gab es wieder Pokale für Smilla Göttlich

Wenn am kommenden Wochenende die Fahrer der MotoGP zum deutschen Grand Prix antreten und Hundertausende von Fans die Strecke säumen, wird im Northern Talent Cup eine Deutsche mehr dabei sein.

Am 20. Mai 2025 feierte Smilla Göttlich ihren 14 Geburtstag. Das ist für die junge Frau nicht einfach nur eine Zahl, sondern auch die Eintrittskarte für den nächsten Schritt in ihrer bisher äußerst erfolgreichen Motorradsport-Karriere. Im ADAC Junior Cup ist sie nach den Plätzen 3 und 1 von Oschersleben mit einem 28-Punkte-Vorsprung Führende der Nachwuchsklasse.

Allerdings ist Smilla Göttlich, die vom Team Freudenberg betreut wird, mit ihren nun 14 Jahren auch startberechtigt für den Northern Talent Cup. Und worauf warten, wenn das Nachwuchs-Projekt von Dorna und ADAC winkt. Für die Rennen auf dem Sachsenring und im tschechischen Brünn hat sie nun jeweils eine Wildcard erhalten.

Smilla, was ging dir als erstes durch den Kopf, als die Zusage für die beiden Rennen bei dir angekommen war?

Wir haben erst vor circa 2 Wochen die Nachricht von der Dorna bekommen. Ich war natürlich sehr glücklich und habe mich mega gefreut. Noch dazu im Rahmen der MotoGP. Besser kann es nicht sein.

Im ADAC Junior Cup pilotierst du eine KTM. Im Northern Talent Cup bekommst du es mit einer Honda zu tun. Was sind die markantesten Unterschiede für dich?

Die Honda ist ein bisschen einfacher zu fahren, da sie leichter und beweglicher ist und hat auch mehr Geschwindigkeit. Der Start ist mit der Honda viel schwieriger als mit der KTM, die ersten Meter denkt man, man kommt nicht vom Fleck.

Hattest du im Vorfeld schon einmal die Gelegenheit mit der NTC-Honda ein paar Runden zu drehen?

Ja wir waren schon zwei bis drei Mal mit der Honda testen. Ich habe natürlich viel weniger Erfahrung als die anderen Fahrer, aber für mich geht es darum, zu lernen und mir von den anderen vielleicht etwas abzuschauen.

Welchen GP-Piloten hättest du am Sachsenring am liebsten als Riding-Coach?

Marc Marquez wäre cool. Er ist zurzeit richtig stark mit der Ducati und von so einem Ausnahme-Talent kann man nur lernen.

Wer wird dich zu den Wildcard-Einsätzen begleiten?

Meine Familie, also meine Mama und Papa, sowie meine Geschwister Lennard und Marla. Wir sind ein Familienteam und sie werden mich das ganze Wochenende betreuen und begleiten. Auch Carsten Freudenberg, für den ich ja im ADAC Juniorcup an den Start gehe, ist das ganze Wochenende vor Ort und wird bestimmt mal vorbeischauen.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass es für mich eine große Ehre ist, daran teilzunehmen zu dürfen. Ich werde natürlich, wegen meiner geringen Erfahrung, nicht mit den Spitzenpiloten mithalten können, aber Top15 wäre toll. Ich hoffe das viele Zuschauer nicht nur zu den drei Hauptrennen der MotoGP bleiben, sondern sich auch die Rennen der Nachwuchsserie ansehen, denn die sind mindestens genauso spannend. Ich würde mich jedenfalls freuen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 07.07., 23:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 08.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 08.07., 03:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 08.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 08.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 08.07., 04:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 08.07., 04:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 08.07., 05:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 08.07., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 08.07., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0707212013 | 11