Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Max Maurischat verlängert im Team Freudenberg

Von Esther Babel
Maurischat (Mitte) bei der Unterschrift

Maurischat (Mitte) bei der Unterschrift

Der Hamburger bleibt ein weiteres Jahr im Team der Meistermacher und wird mit einer KTM in der IDM Moto3 als Teamkollege von Jonas Geitner antreten.

Max Maurischat (17) hatte Ende letzten Jahres, nachdem er in der IDM 125 für das Team Freudenberg unterwegs gewesen war, ein Auge auf die Supersport-Klasse geworfen. Doch nun entschied sich der gross gewachsene Teenager, noch ein weiteres Jahr in der kleinsten IDM-Klasse dran zu hängen. Er unterzeichnete vor wenigen Tagen seine Vertragsverlängerung im Team Freudenberg für die IDM Moto3.



«Max hat im letzten Jahr sein Talent unter Beweis gestellt», versichert Teamchef Carsten Freudenberg. «Er hat für unser Team fünf Podestplätze herausgefahren. Drei zweite und zwei dritte Plätze. Ausserdem schätzen wir seine Ehrlichkeit sehr und hatten schon im Vorjahr eine gute Zusammenarbeit, die wir nun fortsetzen wollen.»

Maurischat, der vor allem bei regnerischen Bedingungen ein gutes Händchen für sein Motorrad hat, bereitet sich nun auf seine neue Aufgabe vor. «Fünf Kilogramm will ich mir noch abtrainieren», verrät der ADAC Junior Cup Sieger des Jahres 2011. «Am Ende der Saison will ich auf jeden Fall unter den ersten Fünf landen. Und wer weiss, vielleicht gelingt mir auch die eine oder andere Überraschung.»

Die KTM für Maurischat und seinen Kollegen Jonas Geitner werden Ende Februar direkt beim österreichischen Hersteller in Mattighofen abgeholt. Wenige Wochen später geht es zu Testfahrten nach Spanien und Italien. «Mit Max Maurischat und Jonas Geitner haben wir zwei Fahrer aus dem Förderprogramm der ADAC Stiftung Sport», erklärt Freudenberg. «Das beweist deren Vertrauen in unser Team. Dafür bedanken wir uns.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4