Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

ADAC Stiftung Sport: Schulungstage für 29 Talente

Von Sharleena Wirsing
Die Talente der ADAC Stiftung Sport

Die Talente der ADAC Stiftung Sport

Die ADAC Stiftung Sport fördert 2013 insgesamt 29 Nachwuchstalente, die sich vom 10. bis zum 13. Januar zum Einführungsseminar in der Gesundheitsakademie Chiemgau in Bad Endorf versammelten.

Die 29 von der ADAC Stiftung Sport geförderten Talente nahmen vom 10. bis zum 13. Januar am traditionellen Einführungsseminar in der Gesundheitsakademie Chiemgau in Bad Endorf teil. Unter den Talenten befinden sich unter anderen Moto3-Rookie Phillip Öttl sowie Luca Amato, der bereits 2012 sein Debüt in der Moto3-WM feierte und IDM-Pilot Max Maurischat.

Der Vorstandsvorsitzende der ADAC Stiftung Sport Dr. Erhard Oehm hiess die Talente mit hoffnungsvollen Worten willkommen: «Ich begrüsse die jungen Talente im Förderkader der ADAC Stiftung Sport zur Saison 2013, ganz besonders die neu hinzugekommenen. Ich wünsche unseren 29 Talenten alles Gute in ihren jeweiligen Disziplinen und ich bin sicher, wir werden Sie bald auf dem ein oder anderen Podium wiedersehen.»

Das umfangreiche Programm in Bad Endorf reichte von Leistungsdiagnostik über Funktionsgymnastik, Kraft- und Ausdauertraining bis hin zu Life Kinetik. Darüber hinaus gab es Vorträge und Schulungen zum Umgang mit den Medien, Marketing, Sponsoring und Antidoping. Auch Workshops zur geeigneten Ernährung, Mentalcoaching und Trainingsplanung im Leistungssport wurden durchgeführt. Spezialisten aus den Bereichen Medizin, Sport- und Ernährungswissenschaften sowie eine Mentaltrainerin, Marketing- und Medienfachleute schulten die jungen Sportler in den vier Tagen ihres Aufenthalts in Bad Endorf.

Doch neben der Vorbereitung auf eine professionelle Sportlerkarriere kam auch der Spass nicht zu kurz. Unter dem Motto «Abenteuer Bergwald» konnten die jungen Fahrerinnen und Fahrer bei einer gemeinschaftlichen Unternehmung neue Erfahrungen sammeln und ihren Teamgeist stärken.

Die ADAC Stiftung Sport fördert seit 1999 junge Talente in den verschiedenen Motorsport-Kategorien. Erstmals in der 15-jährigen Geschichte der Stiftung werden 2013 auch zwei junge Frauen, Kart-Fahrerin Sophia Flörsch und Tourenwagen-Pilotin Julia Trampert gefördert. Das Alter der jungen Talente umfasst eine Spanne von 12 bis 23 Jahren. Aktiv sind die 29 Fahrerinnen und Fahrer mit dem Motorrad auf der Rundstrecke, im Bereich Motocross sowie im Kart-, Formel-, Tourenwagen- und Rallyesport.

Die Auswahl der Talente trifft eine Jury, der unter anderen ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk, DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck, DTM- und Ex-Formel-1-Fahrer Ralf Schumacher sowie der frühere Motorrad-GP-Pilot Harald Eckl angehören. Drei der aktuellen deutschen Fahrer im Formel-1-Starterfeld wurden auch von der ADAC Stiftung Sport gefördert: Sebastian Vettel, Timo Glock und Nico Hülkenberg.

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5