Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Team Freudenberg: IDM-Paket für Karel Hanika

Von Esther Babel
Das Team Freudenberg möchte den Red Bull Rookie Karel Hanika gerne für die restliche IDM Moto3-Saison verpflichten.

Nach dem IDM-Lauf auf dem Schleizer Dreieck mussten sich die beiden Teamchefs Michael und Carsten Freudenberg erst einmal ein paar Tage erholen. «In jedem Training hat einer unserer Piloten sein Motorrad weggeschmissen», meinte Michael Freudenberg in Schleiz am Samstagabend. Da wusste er noch nicht, dass seine Jungs auch im Rennen noch mal ordentlich zuschlagen würden.

IDM Supersport-Pilot Jan Bühn leistete sich einen Rennsturz. IDM-Moto3-Gast Karel Hanika, der sonst im Red Bull Rookies Cup unterwegs ist, stürzte gleich in beiden Rennen. «Wir haben das noch gar nicht kalkuliert», meinten sie anschliessend. «Aber uns ist klar, wenn man sich mit dem Rennzeugs beschäftigt, kennt man die Konsequenzen.»

Trotz aller Eskapaden blieben alle Fahrer, neben Bühn und Hanika noch die Moto3-Piloten Marcel Alves Rodrigues und Jonas Geitner, unverletzt.

Gerne würde Michael Freudenberg den Tschechen Hanika auch bei den restlichen IDM-Läufen betreuen. «Wir versuchen, ihm ein passendes Paket zu schnüren», so Freudenberg. «Er hätte dann allerdings mit der IDM und dem Red Bull Rookies Cup im September an jedem Wochenende ein Rennen.»

Die Wahrscheinlichkeit, dass Hanika auch im Jahr 2014 mit dem IDM-Team zusammenarbeitet, schätzt Michael Freudenberg als gering ein. «Erstens wissen wir selber noch gar nicht so genau, was wir nächstes Jahr machen und mich würde es einfach riesig freuen, wenn Karel Hanika im nächsten Jahr die Chance bekommt, in der Moto3-Weltmeisterschaft mitzufahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4