DMSB-Moto3-Trophy: Private Nutzung wird erlaubt

Von Esther Babel
Der DMSB hat zehn Motorräder gekauft

Der DMSB hat zehn Motorräder gekauft

Das Reglement und die Einschreibeunterlagen für die Nachwuchsklasse, die im Rahmen der IDM Moto3 ausgetragen wird, sind online. Fahren kann man soviel wie man will.

Im Oktober 2013 wurde die DMSB-Moto3-Trophy vorgestellt. Damals waren die Austragungsbedingungen noch nicht ganz klar. Doch inzwischen steht das Reglement mit Genehmigung des DMSB als oberste Behörde und alle offenen Fragen sind geklärt.

Lange Diskussionen zog Ende letzten Jahres die Frage nach sich, ob man die Trophy-Honda, die dem DMSB gehört und die der Fahrer zu einem festgesetzten Preis mieten kann, auch bei Test- und Trainingsfahrten benutzen darf. Ein Punkt, der erstens wieder mit Kosten verbunden ist und zweitens kontrolliert werden muss. Doch man entschied sich nach ausführlichen Gesprächen, die private Nutzung des Motorrades zu erlauben.

Denn auch Piloten mit einer privaten Honda dürfen sich bei der Trophy und der IDM einschreiben und können ihr Trainingspensum selbstständig bestimmen.

«Wir planen zu diesem Zweck, eine Art Kilometerzähler an den zehn Trophy-Motorrädern anzubringen», so der IDM-Promoter. «Denn wir müssen die Laufleistung auf jeden Fall kontrollieren. Denn der, der mehr Kilometer fährt, muss auch mit mehr Service-Kosten für die Revision rechnen.»

Die Revisionsintervalle wurden auf 2000 Kilometer festgesetzt. 4.500 Euro pro Revision muss der Fahrer anlegen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
   

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4