Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Kerschbaumer wechselt zu BCC, Finsterbusch zu GERT56

In der IDM Superbike formieren sich derzeit noch einige Teams neu. Wieder mit dabei sei wird der Österreicher Stefan Kerschbaumer. Nach dem Ende bei Suzuki-Mayer wechselt Finsterbusch in die EWC.

Euro Moto Superbike

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Der Kalender für das Team GERT56 könnte 2020 kaum voller sein: Bereits Mitte April steigen die 24 Stunden von Le Mans im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Dort wird weiterhin mit der bewährten BMW S 1000 RR gefahren, mit der das Team zuletzt in Sepang nach dem zweiten Platz auf dem Podium stand. Es geht auch mit dem bisher bewährten Trio aus Lucy Glöckner, Stefan Kerschbaumer und Pepijn Bijsterbosch weiter. Hinzu kommt der Sachse Toni Finsterbusch, der dem Team in Frankreich als vierter Fahrer zur Seite stehen wird.

Werbung

Werbung

Toni Finsterbusch war die letzten beiden Jahre für das Team Suzuki Mayer in der IDM Superbike unterwegs, doch das Team orientiert sich um und der Vertrag wurde nicht verlängert.

"Ich freue mich, neuer Teil von GERT56 zu sein", erklärt Finsterbusch. "Ich werde als Reserve-Fahrer mit nach Le Mans gehen und dort in den Trainings versuchen, meinen Teil zum Team beizutragen. Ich weiß, dass hier allen der Titelgewinn unglaublich wichtig ist und Teamchef Karsten Wolf will daher auch alle Eventualitäten ausschließen – in unserem Sport kann man sich immer schnell verletzen und daher wollte er auch die ‚Reservebank‘ hochkarätig bestücken. Auch wenn ich in Le Mans nicht zum Einsatz kommen sollte, bin ich dankbar für diese Chance. Und wenn sich dann alles zusammen fügt, werden wir ja auch in der IDM mit GERT56 noch einen Gaststart organisieren und auch das ist keine Selbstverständlichkeit. Daher geht schon jetzt mein Dank an die gesamte Mannschaft."

Einen IDM-Gaststart mit Stefan Kerschbaumer bei dessen Heimrennen auf dem Red Bull Ring kommt allerdings nicht zustande. Denn Kerschbaumer, der im vergangenen Jahr nur wenige Rennen für das Team bestritt, hat inzwischen beim Team BCC Heilbronn angedockt. Dort war vor zwei Jahren noch Dominic Schmitter mit einer Suzuki Schweizer Meister geworden, bevor man 2019 mit Jan Mohr auf eine BMW umstieg.

Werbung

Werbung

"Unser GERT56 Team ist wirklich ein Team" bestätigt Kerschbaumer, "und das nicht nur in der Langstrecke, wo wir gerade ganz gut dastehen, um ein Wörtchen um den Titel mitzureden. Das ist unser Hauptziel für dieses Jahr. Es gilt ein großer Dank an die gesamten Mannschaft, dass man den IDM-Einsatz mit mir überhaupt in Erwägung gezogen hat, in Le Mans wollen wir Fahrer uns dafür bedanken und natürlich wieder das Podest besuchen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

79

2

Marcel Schrötter

74

3

Markus Reiterberger

67

4

Twan Smits

49

5

Kevin Orgis

48

6

Florian Alt

47

7

Lorenzo Zanetti

34

8

Toni Finsterbusch

31

9

Hannes Soomer

29

10

Soma Görbe

24

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  1. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  4. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  5. Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien