Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Harter IDM-SBK-Einstand für Vladimir Leonov

Von Esther Babel
Nach Jahren in der Welt- und der Russischen Meisterschaft war BMW-Pilot Leonov in Assen erstmals bei einem IDM-Superbike-Rennen am Start. Die Ausbeute war noch nicht so wie gedacht. Leicht fiel ihm der Einstand nicht.

Der Deutsche Meister Ilya Mikhalchik (UKR) und IDM-Neuzugang Vladimir Leonov (RUS) haben dem EGS-alpha-Van Zon-BMW Team in Assen ein paar gute Meisterschaftspunkte beschert. Auch wenn Leonov im Rennen 1 Pech hatte und ohne Zähler in die Box zurückkehren musste. Ins Rennen gegangen war er vom fünften Platz aus.

Mit etwas Verspätung ging es am Nachmittag mit der umgekehrten Startaufstellung ins Rennen 2. Vladimir Leonov legte von Position 11 los. Im Rennen lieferte sich der Russe einen erbitterten Kampf mit Dominic Schmitter und Florian Alt. Den Kampf verlor Leonov gegen beide in Runde 9. Nach einem technischen Problem von Schmitter zwei Runden später, ging dann auch Alessandro Polita am Russen vorbei und Leonov kam als Fünfter ins Ziel.

«Für mich war es kein besonders einfaches Wochenende», gab er in Anschluss zu. «Ich weiß, dass ich vorn dabei sein kann, ich hatte die Pace, aber wir hatten eine paar Probleme, das Motorrad für mich richtig einzustellen und das hat mich daran gehindert, vorn mitzumischen. Ich muss noch Vertrauen zum Motorrad aufbauen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der wirklich guten Arbeit, die mein Team für mich geleistet hat. Sie haben alle sehr hart gearbeitet und auch, wenn ich mit den Ergebnissen natürlich nicht glücklich bin, hat mir das erste Wochenende im neuen Team Spaß gemacht.»

«Vladimir hat leider etwas Pech gehabt», bestätigt auch Teamchef Werner Daemen. «Es wären in beiden Rennen Podiumsplätze drin gewesen, er hat das Zeug dazu. Beim ersten Rennen musste er wegen eines technischen Problems ausscheiden und beim zweiten Rennen hat er einen kleinen Fehler auf der Bremse gemacht. Das kann passieren, aber es ist für ihn ärgerlich.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 16.06., 21:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 17.06., 00:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5