Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. IDM
  4. /

  5. IDM Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Folger reichen 2 Runden für provisorische Assen-Pole

Beim IDM-Auftakt in Assen geht es seit 10 Uhr um die Startpositionen für die ersten Rennen. Das Wetter macht die Sache zusätzlich spannend. In der IDM Superbike geht die erste Runde im Meisterschaftskampf an Jonas Folger

IDM Superbike

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Endlich geht es los, das mit Spannung erwartete Duell zwischen dem zweifachen Meister Ilya Mikhalchik (BMW) und seinem Herausforderer und ehemaligem MotoGP-Piloten Jonas Folger (Yamaha). Schon beim Freien Training am Freitag lieferten sich die beiden einen netten Schlagabtausch auf dem Zeitenmonitor, der zugunsten von Folger ausging. Der Bayer muss sich nach Jahren in der WM erst einmal wieder mit dem IDM-Stundenplan vertraut machen. Denn bei jeweils 30 Minuten Qualifying muss alles sitzen.

Werbung

Werbung

Beim IDM-Auftakt in Assen erschien es sinnvoll, seine Top-Zeiten möglichst bald hinzulegen. Denn beim Blick auf den Regenradar sah man nichts Gutes im Anmarsch und für den Nachmittag sind bei den verschiedenen Wetterdiensten in Nord-Holland schwere Gewitter angesagt. Wen es da trifft, vielleicht auch die Strecke in Assen, weiß keiner so genau.

Nach knapp acht Minuten war die Reihenfolge aus den Freien Trainings wieder hergestellt. Folger führte mit einer 1.37,353 vor Mikhalchik mit einer 1.38,068. Rang 3 ging wieder an den Schweizer Meister Dominic Schmitter mit einer 1.38,934. Dann war schon wieder Schluss. Nach einem Sturz von Gastfahrer Jörg Dawen und dem Niederländer Danny van der Sluis gab es erst einmal Abbruch durch die rote Flagge. Auch Marc Neumann und Jan Mohr landete wieder in der Box, konnten aber keine gezeitete Runde vorweisen, da sich Crash und Abbruch in ihrer Outlap ereigneten. Bastien Mackels, Florian Alt und Pepijn Bijsterbosch hatten sich derweil theoretisch für die zweite Startreihe qualifiziert.

Nach gut zehn Minuten Pause ging es weiter im Takt des ersten Qualifyings. Ricardo Brink machte sich als erstes auf den Weg. Für Mohr war schnell Feierabend, der Österreicher war gestürzt. Da trudelten die anderen alle schon wieder in ihrer Box ein, Folger war gar nicht erst rausgefahren, denn das angekündigte Regengebiet war unterdessen in Assen angekommen und schickte die ersten Tropfen Richtung Rennstrecke. Die Uhr für das Zeittraining lief unaufhörlich Richtung Null, doch das Wetter animierte vorerst keinen der Piloten mehr, nochmals auf die Strecke zu gehen.

Werbung

Werbung

Wer sich von solch wechselhaften Bedingungen immer wieder gerne vor die Tür traut ist Kawasaki-Pilot Erwan Nigon. Der Langstrecken-Weltmeister ist in Sachen Wetter Kummer gewohnt und wollte sich für einen möglichen wechselhaften Rennsonntag schon einmal ein wenig auf dem niederländischen Asphalt umsehen. Die Österreicher Stefan Kerschbaumer und Kevin Sieder gesellten sich ebenfalls dazu. An den Spitzenpositionen änderte sich unter diesen Bedingungen nichts. Obwohl in den letzten Minuten doch noch der eine oder andere Pilot ausrückt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026
Pos
Fahrer
Punkte

1

Lukas Tulovic

258.5

2

Marcel Schrötter

245

3

Markus Reiterberger

189

4

Twan Smits

178

5

Florian Alt

160

6

Jan-Ole Jähnig

130

7

Kevin Orgis

100

8

Toni Finsterbusch

99

9

Lorenzo Zanetti

94.5

10

Jan Mohr

79.5

Events

Alle IDM Superbike Events
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  2. Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  3. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  4. Vergangen

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

IDM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien