Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Whistleblower Benny Wilbers: Alt zu Holzhauer-Honda?

Von Esther Babel
Benny Wilbers (re.) mit Techniker Burkhard Stember

Benny Wilbers (re.) mit Techniker Burkhard Stember

In der Team-Aufstellung der IDM Superbike 2023 ist aktuell noch viel Dynamik drin. Noch sind viele Fahrer-Posten unbesetzt. Ein spannender Wechsel bahnt sich an. Doch reden will keiner darüber.

Wenn man etwas bei Facebook postet, möchte man, dass die Sache auch gelesen wird. So stellte IDM Superbike-Teamchef Benny Wilbers am Sonntagabend auf seinem persönlichen, aber öffentlich einsehbarem Facebook-Account die kurze Nachricht ein: «Überraschend hat Florian Alt bei Holzhauer Honda unterschrieben für 2023.»

Überprüfbarkeit der Nachricht? Leider nicht möglich. Florian Alt gönnt sich nach einer anstrengenden Saison im Urlaub eine wohlverdiente Auszeit vom Motorsport. Jens Holzhauer meldet sich auf Anfrage per SMS, dass er aktuell keine Interviews gebe und der Anruf bei Benny Wilbers landet im Off.

Fakt ist, dass sich das Team Wilbers Racing nach zwölf Jahren von Hersteller BMW trennt. Fakt ist auch, dass Benny Wilbers mit seinen Piloten stets nur Ein-Jahres-Verträge macht, so auch mit Florian Alt. Im Rahmen des IDM-Finales zeigte sich Wilbers durchaus gewillt, mit Alt auch in der Saison 2023 weiterzuarbeiten. «Doch das alles steht und fällt mit BMW und den Verhandlungen», sagte Wilbers damals. Die Verhandlungen waren bekanntlich nicht von Erfolg gekrönt. Ein Kommentar seitens BMW zur Trennung gibt es nicht.

Viele vermuteten nun, dass Wilbers zusammen mit Alt zu Hersteller Yamaha wechseln könnte. Denn Florian Alt war auf einer R1 bisher sehr erfolgreich in der Langstrecken-Weltmeisterschaft unterwegs.

Doch jetzt folgte der von Benny Wilbers gemachte Kommentar, Alt wechsle das Lager und schlägt sich auf die Honda-Seite von Jens Holzhauer. Was der Honda-Mann von Alt hält, hat er ebenfalls beim IDM-Finale erklärt, nach seinem diesjährigen Piloten Tati Mercado befragt. «Ein Mercado, ein Reiterberger und ein Alt», meinte Holzhauer, «die sind einfach aus einem anderen Holz geschnitzt.»

Auch Mercado wird nach wie vor mit der IDM und Holzhauer in Verbindung gebracht. Bei Holzhauers Besuch beim Superbike-WM-Lauf in Portugal stand auch ein Date mit dem Argentinier an.

Kommentieren wollte Holzhauer sein Treffen damals wie heute nicht. Mercado hat sich nach dem Superbike-Finale in Australien vorerst aus der WM-Szene verabschiedet. «Ich schließe eine Etappe mit viel Ohnmacht und Bitterkeit, weil ich mich nicht als Fahrer mit diesen Ergebnisse betrachte», schreibt der Argentinier nach seinem mühsamen Jahr auf der MIE-Honda. «Ich verabschiede mich von dem Fahrerlager, in dem ich so hart darum gekämpft habe, meine Ziele zu erreichen und mich zu halten. Ich mag keine Ausreden und ich mag es nicht, jemandem Vorwürfe zu machen, aber ich halte mich immer zuerst an die Wahrheit. Im Moment weiß ich noch nicht, wie mein Schicksal aussehen wird. Ich hoffe nur, dass ich bald Neuigkeiten erfahre.»

Damit ist also nach wie vor offen, ob und mit welchem Hersteller und welchem Fahrer Benny Wilbers in der IDM Superbike 2023 dabei sein wird. Offen ist auch, ob Florian Alt tatsächlich bei Holzhauer Honda unterschrieben hat und ob als Teamkollege Tati Mercado vorgesehen ist.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5