Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Ein Hauch von IDM bei WorldSBK in Magny Cours

Von Esther Babel
Gerloff feiert erste Pole Position

Gerloff feiert erste Pole Position

IDM-Punkte werden erst wieder vom 22. bis 24. September 2023 beim Finale auf dem Hockenheimring vergeben. Doch auch sonst sind ehemalige, gelegentliche und aktive IDM-Piloten gut unterwegs.

Zugegeben, der US-Amerikaner Garrett Gerloff ist kein eingefleischter IDM-Pilot. Aber immerhin war der BMW-Fahrer beim diesjährigen IDM-Gastauftritt des Teams Bonovo action um Michael Galinski und Jürgen Röder auf dem Red Bull Ring dabei und hat sich mit zwei Siegen in der IDM als erster Texaner in die Geschichtsbücher eingeschrieben und anschließend glaubhaft beteuert, «die IDM hat mir Spaß gemacht». Spaß gemacht hat ihm am vergangenen Wochenende auf den jeden Fall das Training zum neunten WorldSBK-Lauf im französischen Magny Cours. Denn dort holte er erstmals in seiner Karriere die Pole-Position.

«Dieses Wochenende war wirklich verdammt gut, fast ein Traumwochenende», lautete am Sonntagabend dann sein Fazit, nachdem er dem Team das beste WM-Wochenende des Jahres geliefert hatte. «Ich habe die erste Pole-Position für mich und Bonovo action BMW geholt, und dann noch zwei Top-5-Platzierungen. Darüber können wir uns sehr freuen. Es war auch ein Wochenende, auf dem wir für die Zukunft aufbauen können. Insgesamt haben wir viel gelernt, und das können wir für die abschließenden drei Saisonrunden nutzen. Ich freue mich wirklich darauf.»

Auch noch mit IDM-Wasser gewaschen und in der Superbike-WM unterwegs: Gerloffs Teamkollege Loris Baz. Dazu noch der Este Hannes Soomer, der im Team Petronas MIE Honda den Brasilianer Eric Granado vertrat und einen WM-Punkt holte. Bereits IDM-Erfahrungen im Rahmen des Yamaha-Cups hat Toprak-Razgatlioglu. Auch Remy Gardner war, wenn auch nur mässig erfolgreich, beim IDM Superbike-Lauf in Zolder am Start und ihre Grundausbildung haben vor vielen Jahren in der IDM Michael van der Mark und Dominique Aegerter absolviert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5