Team Wilbers holt Jed Metcher zurück in die IDM

Von Esther Babel
Sind sich einig: v.l. Rob Vennegoor, Jed Metcher, Burkhard Stember, Benny Wilbers

Sind sich einig: v.l. Rob Vennegoor, Jed Metcher, Burkhard Stember, Benny Wilbers

Der Australier unterschreibt einen Vertrag für die IDM Superbike 2016 im Team Wilbers-BMW. Matej Smrz ist kein Thema mehr. Angebot an Gareth Jones als Testfahrer.

Mit Matej Smrz beendete das Team Wilbers die IDM Superbike 2015 auf dem vierten Platz. Nicht genug für Teamchef Benny Wilbers, dessen Hoffnung auf Podestplätze sich in dieser Saison nicht erfüllt hat. An einer weiteren Zusammenarbeit mit dem Tschechen war der Teamchef daher wenig interessiert und liess den Termin für eine Einlösung der vertraglich festgelegten Option ungenutzt verstreichen.

Gareth Jones, der nach Testfahrten auch beim IDM Finale in Hockenheim für das Wilbers Team unterwegs war, wird keine komplette Saison für das Team aus Nordhorn bestreiten. «Wir versuchen einen Vertrag als Testfahrer für unsere Entwicklungsarbeit zu realisieren», berichtet Wilbers. Unterschrieben wurde derweil der Vertrag mit Jed Metcher. Auch da wieder mit einer Option für das Team für ein weiteres gemeinsames Jahr. Metcher (25) war schon einmal bei der IDM dabei. Für das Team Suzuki Mayer ging er 2013 in der IDM Supersport an den Start. Zwei Jahre vorher hatte er in der Superstock 600-EM den Titel geholt. In diesem Jahr trat Metcher mit einer Wild Card beim Superbike-WM-Lauf in Australien an und war in der Britschen Superbikemeisterschaft dabei.

Für die IDM Superstock-Abteilung des BMW-Teams wird noch nach einem Nachfolger für Lucy Glöckner gesucht. Beste Karten hat derzeit Yamaha-R6-Dunlop-Cup-Pilot Colin Rossi. «Wir stehen kurz vor dem Deal mit Colin Rossi, der neben Jed in der Superstock 1000 ein Lehrjahr bekommt», verrät der Teamchef. «Ein junges Team mit Jed (24) und Colin (18) wird für das Nordhorner Team an den Start gehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5