Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Josef Sattler/Uwe Neubert: Probleme bei Überrundungen

Von Rudi Hagen
Tür zugemacht: Sattler/Neubert (r.) hinter Bear/Linder, Streuer/Dallhuizen fahren außen durch

Tür zugemacht: Sattler/Neubert (r.) hinter Bear/Linder, Streuer/Dallhuizen fahren außen durch

Zwei zweite Plätze brachten Josef Sattler und Beifahrer Uwe Neubert beim IDM-Auftakt in Oschersleben ins Ziel. Das Team zeigte sich mit der Performance der Adolf RS BMW zufrieden.

Wie im ersten Rennen in der Motorsport Arena Oschersleben am Samstag hatte sich auch im Rennen 2 am Sonntag schnell eine Spitzengruppe in der IDM-Seitenwagen herausgebildet. Der Dreikampf zwischen den Niederländern Bennie Streuer/Gerard Daalhuizen (LCR Suzuki), André Kretzer/Björn Bosch (LCR Suzuki) und Josef Sattler/Uwe Neubert auf ihrer Adolf RS BMW war schon «großes Kino».

Allenfalls Mike Roscher und seine Schweizer Beifahrerin Anna Burkard (LCR BMW) konnten hier noch annähernd mithalten, obwohl sie am Ende mit einem Rückstand von knapp 36 Sekunden auf die Sieger doch weit zurück lagen. Noch einmal acht Sekunden dahinter rauschten Peter Schröder/Denise Werth (CH/D) und Wieder-Einsteiger Robert Zimmermann/Michael Prudlik durchs Ziel.

Mike Roscher muss man allerdings zugute halten, dass er sich seit der Trainingswoche in Val de Vienne mit einem lädierten Halswirbel herumplagt. Wenn das ausgestanden ist, wird das deutsch-schweizerische Duo wieder für einen Platz auf dem IDM-Podest fähig sein.

Josef Sattler/Uwe Neubert glänzten auch in Rennen 2 mit einem Blitzstart, wurden aber in Runde 4 von den ständig drängenden André Kretzer/Björn Bosch einkassiert. Hätten diese in der vorletzten Runde nicht wie am Vortag einen Dreher gehabt, der Sieg wäre der ihre gewesen.

Wo waren Sattler/Neubert? Nun, gegen Mitte des Rennens lagen sie mehr als 50 Meter hinter Kretzer/Bosch auf Rang 2, aber Bennie Streuer und Beifahrer Gerard Daalhuizen drängten ständig hinter ihnen und lauerten nur auf eine Gelegenheit durchzustechen.

Als Problem taten sich hier aber zu überrundende Teams auf. «Es fahren da welche vor dir herum und du kommst nicht vorbei, weil sie in der Kurve die Tür zumachen», klagte Sattler später. In der Tat fuhren Sattler/Neubert und Streuer/Daalhuizen gegen Rennmitte in der Hotelkurve auf die Schweizer Patrick Baer/René Linder auf. Sattler wollte innen durch, doch Baer fuhr in diesem Moment nach innen und Streuer nutzte die Gelegenheit und steuerte außen vorbei auf Platz 2.

Sattler/Neubert hatten dann Mühe wieder aufzuschließen, gaben Gas ohne Ende und kassierten kurz vor Schluss die unglücklichen Kretzer/Bosch ein, die ihren Dreher erst wieder ausgleichen mussten. Streuer/Daalhuizen konnten sie aber nicht mehr einfangen, doch Platz 2 war am Ende auch nicht schlecht. «Die Adolf RS BMW läuft gut, leider hatten wir so unsere Probleme mit den ganzen Überrundungen und dann machte auch der Hinterreifen Probleme», sagte Sattler bei der Siegerehrung.

Ergebnisse IDM Seitenwagen Rennen 2 Oschersleben:

1. Streuer/Daalhuizen (NL)
2. Sattler/Neubert (D), 1.701 sec Diff.
3. Kretzer/Bosch (D), 17.120
4. Roscher/Burkard (D/CH), 35.966
5. Schröder/Werth (CH/D), 44.051
6. Zimmermann/Prudlik (D), 44.443
7. Nussbaum/Hirschi (CH), 44.898
8. Smits/Verbrugge (NL), 47.504
9. Endeveld/Remmé (NL), 1:02.476
10. Ruppert/Schmitz (D/NL), 1:12.179
11. Wyssen/Hofer (CH), 1:15.306
12. Talens/Wiegers (NL/B), 1:30.493
13. Rutz/Fries (CH), 1:30. 978
14. Kranenburg/van Middegal (NL), 1:42.337
15. Weekers/Moes (NL), 1 Runde
16. Lingen/Laudy (D), 1 Runde
17. Bear/Lindner (CH), 2 Runden
18. de Haas/Segers (NL), 2 Runden
19. Croft/Hegwer (GB/D), 2 Runden
20. Treasure/Gorrie (AUS), 3 Runden
21. Klok/Garretsen (NL)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10