Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Schleiz: Regen-Debakel bei Sidecar-Qualifikationslauf

Von Rudi Hagen
Rutz/Hofer (56) hatten am Vortag im Training bei besten Verhältnissen eine ordentliche Zeit eingefahren

Rutz/Hofer (56) hatten am Vortag im Training bei besten Verhältnissen eine ordentliche Zeit eingefahren

Pünktlich zum Qualifikationslauf der IDM Sidecars begann es auf dem Schleizer Dreieck zu regnen. Einige Teams hatten Probleme auf Regenreifen zu wechseln, manche fuhren mit Slicks. Warum wurde der Lauf nicht verschoben?

Blöd gelaufen ist die Qualifikation der IDM Sidecars auf dem Schleizer Dreieck. Alle 15 Teams standen schon zum Ende der Pro Superstocker bereit, als sich der Himmel sehr schnell zuzog und es zu regnen begann. Das Qualifying des Pro Superstock Cup war kurz vorher eine Minute vor Schluss der Session abgebrochen worden.

Der Regen nahm zu und etliche Teams fuhren vom Fahrerlager an Start/Ziel wieder zurück ins obere Lager zum Reifenwechsel. Nur sieben Teams fuhren anschließend auf die Strecke: Max Zimmermann/Ronja Mahl (D), Pekka Päivärinta/Ilse de Haas (FIN/NL), Lennard Göttlich/Uwe Neubert (D), Peter Kimeswenger/Ondrej Sedlacek (A/CZ), Wout Vermeule/Jarno Bouius (NL), Markus Schwegler/Ondrej Kopecky (D/CZ) und die Schweizer Jakob Rutz/Thomas Hofer.

Kurze Zeit später folgten die Gaststarter Bennie Streuer und Beifahrer Kevin Kölsch (NL/D). Sie fuhren anfangs vorsichtige 50er-Zeiten, zirka 15 Sekunden unter Zeiten, die im Trockenen gefahren werden können. Streuer/Kölsch legten schnell an Geschwindigkeit zu.

Für die Mehrheit wurde dann die Zeit knapp, denn es müssen zwei gezeitete Runden absolviert werden, um am Rennen teilnehmen zu können. «Das wurde ziemlich eng», analysierte Markus Schlosser später sie Situation, «nach dem Reifenwechsel kommst du auf die Strecke, hast aber, wenn du Pech hast, nicht gleich freie Fahrt, denn da waren auch einige mit Slicks unterwegs. Aber es hat dann ja noch gereicht.»

Mit Slicks fuhren Zimmermann/Mahl, die mit Startplatz 10 noch recht erfolgreich waren, Vermeule/Bouius und Rutz/Hofer. Die beiden Schweizer waren am Ende gekniffen. Sie wurden wegen Überschreitung des Zeitlimits vom weiteren Verlauf ausgeschlossen, können möglicherweise aber nach Antrag bei der Rennleitung aufgrund der Zeit im freien Training doch noch fahren. Ansonsten müssten sie zusammenpacken.

«Das ist doch einfach unmöglich, dass sie uns haben rausfahren lassen, anstatt das Qualifying um eine Viertelstunde zu verschieden», schimpfte Jakob Rutz später, «die Superbiker hätten sie sicher nicht zu dem Zeitpunkt gestartet, zumal hinterher ein ausreichendes Zeitfenster durch die Mittagspause gewesen wäre. Und dann muss man auch noch sehen, wie gefährlich die Durchfahrt durch die Seng war.»

Die Teams von Bonovo Action waren am schnellsten. Tim Reeves/Kevin Rousseau (GB/F) fuhren mit 1:40.864 min die beste Zeit, gefolgte von den Gaststartern Bennie Streuer/Kevin Kölsch (NL/D), 1:41.292 und Josef Sattler/Luca Schmidt (D) mit 1:42.210. Pekka Päivärinta/Ilse de Haas (FIN/NL) folgten vor den Weltmeistern Markus Schlosser/Marcel Fries (CH), die Gaststarter in der IDM sind.

Quali-Ergebnisse IDM Sidecars Schleiz (D):

1. Tim Reeves/Kevin Rousseau (GB/F), 1:40.864
2. G Bennie Streuer/Kevin Kölsch (NL/D), 1:41.292
3. Josef Sattler/Luca Schmidt (D), 1:42.210
4. Pekka Päivärinta/Ilse de Haas (FIN/NL), 1:43.172
5. G Markus Schlosser/Marcel Fries (CH), 1:43.660
6. G Enrico Wirth/Werner Leo Lüttke (D), 1:46.165
7. Lennard Göttlich/Uwe Neubert (D), 1:48.008
8. Peter Kimeswenger/Ondrej Sedlacek (A/CZ), 1:48.643
9. Janez Remsé/Manfred Wechselberger (SLO/A), 1:49.571
10. Max Zimmermann/Ronja Mahl (D), 1:52.046
11. Eero Pärm/Lauri Lipstok (EST), 1:53.247
12. Markus Schwegler/Ondrej Kopecky (D/CZ), 1:55.155
13. Wiggert Kranenburg/Jermaine van Middegaal (NL), 1:55.187
14. Wout Vermeule/Jarno Bouius (NL), 1:59.002
Nicht qualifiziert:
Jakob Rutz/Thomas Hofer (CH), 2:21.917

IDM Sidecar Stand nach 4 von 12 Rennen:

1. Reeves/Rousseau (GB/F) 76 Punkte
2. Sattler/Schmidt (D) 60
3. Zimmermann/Mahl (D) 39
4. Kimeswenger/Sedlacek (A/CZ) 39
5. Göttlich/Neubert (D) 32
6. Pärm/Lipstock (EST) 31
7. Rutz/Hofer/Billich (CH) 22
8. Remse/Wechselberger (SLO/A) 19
9. Schwegler/Kopecky (D/CZ) 15
10. Kranenburg/Kartheininger (NL/D) 10
11. Vermeule/Bouius (NL) 5

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6