Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jens Lehnertz: Traum von der TT auf der Isle of Man

Von Rudi Hagen
2013 wurde Jens Lehnertz im Boot von André Kretzer Meister der IDM Seitenwagen, hier zwei Jahre später in Hockenheim

2013 wurde Jens Lehnertz im Boot von André Kretzer Meister der IDM Seitenwagen, hier zwei Jahre später in Hockenheim

Jens Lehnertz steigt wieder als Beifahrer in ein Gespann ein. Der Eifeler will 2024 in einem F2-Gespann beim Niederländer Wiggert Kranenburg bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man fahren. Eckart Rösinger hilft.

Renngespanne waren schon immer eine Leidenschaft von Jens Lehnertz – als Beifahrer. Der mittlerweile 33-Jährige aus Konz im Landkreis Trier in Rheinland-Pfalz nahm schon bei verschiedenen Piloten in der Seitenwagen-Weltmeisterschaft und der Internationalen Motorradmeisterschaft (IDM) im Boot Platz.

So war er Beifahrer beim Schweizer Jakob Rutz und wurde an der Seite von André Kretzer aus Wilsbach in Hessen 2013 Meister der IDM Seitenwagen. Zuletzt war Jens Lehnertz Partner des Österreichers Peter Kimeswenger.

2019 hörte Lehnertz auf mit dem aktiven Sport, die Regularien passten ihm nicht mehr ins Konzept und zeitlich wie finanziell war der Aufwand für ihn zu groß geworden, wie der beruflich als Zimmermann tätige Konzer selbst sagt. Den Kontakt zur Seitenwagen-Szene hat er allerdings immer gehalten.

In einem Jahr will sich Jens Lehnertz einen Traum erfüllen und einmal an der legendären Tourist Trophy auf der Isle of Man teilnehmen. Die TT gilt als älteste, gefährlichste und deshalb auch um das umstrittenste Motorradrennen der Welt.

Gefahren wird mit einem kleinen, wendigen F2-Gespann, gelenkt vom erfahrenen Niederländer Wiggert Kranenburg (37) aus der Nähe von Amsterdam. Geleitet wird das Projekt von dem Trierer Eckart Rösinger (62), bis 2017 selbst jahrelanger aktiver Sidecar-Pilot, der mittlerweile auch erfolgreich die Internationale Sidecar Trophy managt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5