Chris Stange: IDM Superstock 600 auf Kawasaki

Von Esther Babel
Chris Stange ist wieder bei der IDM Superstock 600 dabei

Chris Stange ist wieder bei der IDM Superstock 600 dabei

Im Vorjahr wurde der Sachse Dritter in der IDM Supersport. Jetzt wechselte er in das Team Weber-Diener und will im Titelkampf mitmischen.

Das IDM-Team 2016 um die Betreiber Emil Weber und Rolf Diener ist komplett. Neben Stefan Kerschbaumer in der IDM Superstock 1000 wird die Mannschaft aus der Schweiz in der Kategorie IDM Superstock 600 den 17-jährigen Nachwuchspiloten Christian Stange einsetzen. Für die Teambesitzer war immer klar, in der anstehenden Saison mit zwei Piloten in der IDM an den Start zu gehen. Neben der 1000er-Klasse war auch immer wieder die 600er-Variante ein Thema. Denn Geschäftsmann Emil Weber engagiert sich nicht nur in der IDM.

«Er unterstützt auch seinen Landsmann Randy Krummenacher», verrät IDM-Teamleiter Evren Bischoff. «Unter anderem mit einem Testmotorrad. Damit wurde schon einiges an Erfahrungen gesammelt und daraus entwickelte sich jetzt die Idee, diese Erfahrungen auch in der IDM einzubringen.» Krummenacher ist nach seinem Wechsel aus der Moto2-WM in die Supersport-WM äußerst erfolgreich unterwegs, er konnte den Saisonauftakt in Australien vor kurzem für sich entscheiden.

Christian Stange steht dagegen noch ziemlich am Anfang seiner Karriere. In den Jahren 2011 bis 2013 war er im ADAC Junior Cup unterwegs, bevor er es dann mit einer Suzuki in die IDM Supersport ging. Im Vorjahr zeigte Stange mehr als einmal sein Talent, gewann zwei Rennen und wurde hinter den Titelanwärtern Jan Bühn und Tatu Lauslehto Dritter in der Gesamtwertung. «Wir hatten immer einen lockeren Kontakt zu Christian Stange», schildert Bischoff die Entwicklung. «Jetzt hat sich das Ganze eben konkretisiert. Wir haben ihm eine Alternative für die Saison 2016 geboten und er hat sie angenommen. Für seine 17 Jahre hat er das letztes Jahr gut gemacht. Auch menschlich passt es.»

Mit Testfahrten wird sich Stange noch ein wenig gedulden müssen. «Unser Vertrag ist ja noch ganz frisch», meint Bischoff. «Jetzt muss unsere Mannschaft erst einmal das Motorrad aufbauen. Aber bis zum Saisonauftakt gibt es noch genügend Möglichkeiten für Christian, sein neues Motorrad kennenzulernen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 04:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4