Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Vincon (BMW): Sämtliche IDM-Testkilometer im Regen

Von Esther Babel
In der IDM Superstock will Dominik Vincon erneut um den Titel kämpfen. Seine Vorbereitungen in Spanien und Hockenheim fanden allerdings fast ausschliesslich im Regen statt.

Das Team BMW Stilgenbauer mit dem IDM Superstock-Piloten Dominik Vincon steckt bereits seit einigen Wochen in den Vorbereitungen zur anstehenden Saison 2015. Im März startete das Team ins sonnige Almaria. Hier ging es erst zum BMW Race Camp und anschliessend den offiziellen Pirelli-Testfahrten.

Vor allem am Fahrwerk seiner BMW S1000RR konnte Vincon einiges optimieren. Die abschliessend geplanten Tests in Valencia liess das Team wegen des anhaltend schlechten Wetters ausfallen und trat vorzeitig die Heimreise an.

Auch beim Abstecher nach Hockenheim spielte das Wetter nicht richtig mit. «Leider war das Wetter nicht optimal und wir konnten nicht alles ausprobieren», erklärt Vincon. «Aber für mich war es wichtig, auf meiner Heimstrecke weitere Runden zu fahren.»

Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Patrick und Kollege Dominik Engelen hatte sich Dominik Vincon am Osterwochenende auch beim Langstrecken-Klassiker 1000 Kilometer Hockenheim angemeldet.
Dort konnte der IDM-Pilot seine Regen-Kenntnisse weiter verfeinern.

«106 registrierte Stürze an einem Tag und 5 Grad plus Regen», lautet die Zusammenfassung des brüderlichen Ausflugs. «Ich bin den Start gefahren und von Startplatz 6 auf den dritten Rang vorgekommen. Danach ist unser Team-Mitglied Dominik Engelen gefahren, anschließen mein Bruder Patrick.»

«Das war dann quasi unser Rhythmus, bis die Strecke gegen später abgetrocknet ist», erzählt er weiter. «Dann bin ich unplanmäßig mit Slicks raus, da es ziemlich schnell abgetrocknet ist und konnte so ordentlich Meter gut machen. Dann hat's aber wieder angefangen zu regnen und mein Bruder musste nochmals einspringen.»

Am Ende landete das Trio Vincon, Vincon, Engelen auf dem dritten Gesamtrang und war entsprechend zufrieden. Vor allem weil die BMW-Truppe zu einem der wenigen Teams zählte, welches ohne einen Sturz über die Runden gekommen ist.

In drei Wochen steht das erste IDM-Rennen auf dem Lausitzring an, wo in der Woche vorher auch die offiziellen IDM-Testfahrten stattfinden. Dort werden wieder die alten Plätze eingenommen. Dominik Vincon als Pilot und Bruder Patrick und Vater Frank als Mechaniker.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5