Landshaag: Neuer Streckenrekord

Von Helmut Ohner
August Laus: Das Lächeln des Siegers

August Laus: Das Lächeln des Siegers

August Laus dominierte auf seiner Ducati das Bergrennen Landshaag - St. Martin.

Eine eindrucksvolle Vorstellung lieferte August „Guggy“ Laus vor 15.000 begeisterten Zusehern beim Bergrennen Landshaag – St. Martin ab. Der Ducati-Pilot unterbot bereits im ersten Durchgang den Streckenrekord von Karl Truchsess aus dem Jahr 2003 und verbesserte seine Zeit im zweiten Lauf um weitere vier Zehntel Sekunden. Die neue Fabelzeit lautet 1:12,102, das ist ein unfaßbarer Schnitt von 179,745 km/h! «Heute hat einfach alles gepaßt. Das Wetter war traumhaft und das Motorrad perfekt vorbereitet», strahlte der Fleischermeister aus dem nahen Bad Mühllacken nach seiner Rekordfahrt. «Eigentlich habe ich mir diese Zeit nicht zugetraut. Aber es ist mir relativ leicht von der Hand gegangen. Weil ich einen Angriff von Heli Schleindlhuber erwartet habe, bin ich im zweiten Lauf noch etwas beherzter zur Sache gegangen. Das Risiko hat sich bezahlt gemacht.»

Damit holte sich der 32-jährige Oberösterreicher nicht nur seinen ersten Gesamtsieg, sondern auch den Titel des österreichischen Berggpokal-Siegers.

Der Vorjahressieger Helmut Schleindlhuber musste sich heuer mit Platz zwei zufrieden geben. «Bei meiner Suzuki hat leider die Kupplung verrückt gespielt. Das hat mich aus dem Konzept gebracht. Aber das soll die Leistung von Guggy nicht schmälern. Er ist super gefahren und ist ein würdiger Sieger», zeigte sich der 44-jährige Gemeindebedienstete sportlich. «Nächstes Jahr gibt es ja wieder ein Rennen.»

Österreichischer Berg-Pokal (Endstand nach 2 Läufen)
 
Superbike:
1. August Laus, Ducati, 50 Punkte.
2. Helmut Schleindlhuber, 40.
3. Ossi Niederkircher, beide Suzuki, 32.
4. Roland Pühringer, Yamaha, 32.
5. Manfred Pachinger, Kawasaki, 22.

Superstock 1000:
1. Martin Mühlberger, KTM, 45 Punkte.
2. Schleindlhuber, Suzuki, 45.
3. Niederkircher, Suzuki, 32.
4. Toni Rechberger, Suzuki, 26.
5. Michael Schwarz, Suzuki, 22.

Supersport:
1. Johann Ömmer, Suzuki, 45 Punkte.
2. Günther Landertshamer, Yamaha, 45.
3. Thomas Hartl, Yamaha, 32.
4. Rene Pointinger, Yamaha, 24.
5. Christian Lobmayr, Yamaha, 21.

Superstock 600:
1. Thomas Hintersteininger, Yamaha, 50 Punkte.
2. Johannes Haslmair, Yamaha, 40.
3. Adi Kernstock, Kawasaki, 32.
4. Peter Altmann, Kawasaki, 26.
5. Andreas Trautner, Kawasaki, 21.

250 ccm:
1. Henrik Voit (D), Aprilia, 50 Punkte.
2. Jochen Müller (D), Yamaha, 29.
3. Martin Hejduk, Honda, 21.
4. Alfred Stürzer, Honda, 17.
5. Helmut Sommer, Honda, 14.

125 ccm:
Johann Karl (D), BHT, 40 Punkte.
2. Bernd Holzleitner, RTS, 29.
3. Rene Lohse, Honda, 21.
4. Martin Loicht, Honda, 17.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4