Kopecky startet nicht in Ypern

Von Toni Hoffmann
Kein Start für Kopecky in Ypern

Kein Start für Kopecky in Ypern

Jan Kopecky wird zur fünften Runde der Intercontinental Rally Challenge in Belgien nicht starten.

IRC-Vizechampion Jan Kopecky muss im Titelkampf einen herben Rückschlag einstecken. Bei seinem Unfall im Shakedown zum belgischen Asphalt-Klassiker im flämischen Ypern hat sich sein Beifahrer Petr Stary stärker verletzt als am Donnerstagabend angenommen.

Während Kopecky unverletzt blieb, klagte Stary über Schmerzen am rechten Schlüsselbein, das nach Skoda-Angaben gebrochen zu sein scheint. Karel Pokorny, Pressesprecher von Skoda Motorsport, sagte: «Die Schmerzen auf der rechten Seite waren grösser als gestern Abend. Als wir versuchten Petr am Morgen den Sicherheitsgurt anzulegen, konnte er nicht richtig normal atmen. Wir werden Petr zur Vorsorge ins Krankenhaus bringen und auf eine Teilnahme verzichten.»

Kopecky, zurzeit drei Punkte hinter seinem führenden Teamkollegen Juho Hänninen auf den zweiten IRC-Rang, meinte: «Wir hatten eine gute Chance, die Rallye in einer Position zu beenden. Natürlich ist nun die Enttäuschung gross, aber die Gesundheit von Petr hat Vorrang.»

Kopecky beschädigte im Shakedown seinen Fabia S2000 an einer kleinen Brücke. Der Skoda konnte inzwischen vollständig repariert werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5