Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Rallye Azoren – knappe Führung für Hänninen

Von Toni Hoffmann
Hänninen verteidigte Azoren-Führung

Hänninen verteidigte Azoren-Führung

Beim sechsten Lauf zur Intercontinental Rally Challenge auf den Azoren hat der Titelverteidiger Juho Hänninen ganz knapp seine Führung verteidigt.

Nach einem ereignisreichen zweiten Tag des sechsten IRC-Laufes auf den portugiesischen Atlantik-Inseln Azoren hat der IRC-Champion Juho Hänninen ganz knapp seine Führung gerettet. Nach zehn gewerteten Entscheidungen, zwei der insgesamt 17 geplanten Schotterprüfungen mussten gestrichen werden, hatte der Tabellendritte Hänninen am späten Freitagnachmittag im Fabia S2000 einen hauchdünnen Vorsprung von 1,3 Sekunden auf seinen norwegischen Skoda-Partner Andreas Mikkelsen. Der Vortageszweite und Vorjahressieger Bruno Magalhaes kam im Peugeot 207 S2000 mit einem Rückstand von 49,8 Sekunden auf dem dritten Etappenplatz ins Tagesziel von Ponta Delgado.

Hänninen wusste, warum sein Vorsprung auf der letzten Tagesentscheidung ziemlich schrumpfte. «Der Motor ging nach einer Kuppe aus. Ich musste ihn wieder starten. Ich denke, wir werden morgen einen interessanten Tag haben», so Hänninen, der als Partner von Hermann Gassner jr. im Fabia des Red Bull Skoda-Teams auch in der S2000-WM startet und dort vor seinem finnischen Heimspiel Ende Juli führt.

«Das war wirklich ein fantastischer Nachmittag», freute sich Mikkelsen über seinen direkten Anschluss an Hänninen. «Wir und auch unser Team machten heute einen perfekten Job.»

Nur 4,9 Sekunden hinter Magalhaes ist der IRC-Vizechampion Jan Kopecky im zweiten offiziellen Skoda Fabia S2000 in unmittelbarer Schlagdistanz zum portugiesischen Lokalfavoriten. Um drei Plätze vom achten auf den fünften Rang (2:20,1 Minuten zurück) kämpfte sich der Tabellenzweite Bryan Bouffier im 207 S2000 von Peugeot Frankreich vor. Der IRC-Auftaktsieger von Monte Carlo ist über seine Rolle auf den Azoren wenig glücklich. Wegen der Abwesenheit des IRC-Leaders Freddy Loix muss er als bester IRC-Pilot als erstes Fahrzeug auf die Schotterpisten, die teils durch den Regen sehr schmierig sind. «Was können wir schon machen», fragte der mehr als Asphaltspezialist bekannte Bouffier. «Es ist wie es ist, wir werden auch morgen wieder als erstes Auto starten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
» zum TV-Programm
5