Chris Atkinson für Proton in San Remo

Von Toni Hoffmann
Der ehemalige Subaru-Werksfahrer Chris Atkinson

Der ehemalige Subaru-Werksfahrer Chris Atkinson

Chris Atkinson kehrt in die Intercontinental Rally Challenge zurück und wird bei Proton in San Remo Per Gunnar Andersson ersetzen.

Lange Zeit war es um den ehemaligen Subaru-Werksfahrer Chris Atkinson in Europa ruhig. Jetzt wird er nächste Woche beim neunten IRC-Lauf in San Remo starten und dort im Proton Satria Neo S2000 P-G Andersson ersetzen. Den zweiten Proton wird Giandomenico Basso pilotieren. Für Atkinson ist dies nach dem kurzen Auftritt beim Auftakt in Monte Carlo der zweite IRC-Start in diesem Jahr.

Sein Riviera-Einsatz hat allerdings einen sehr realistischen Hintergrund. Für Atkinson soll der Start bei der Rallye San Remo eine Generalprobe für die eine Woche später stattfindende Hokkaido Rallye sein. Dort nämlich können er den Fahrer-Titel und Proton die Herstellerwertung in der Asien Pazifik Meisterschaft gewinnen. In dieser Serie bestritt der Australier vor zwei Monaten bei der Rallye Whangarei, die er gewann.

«Chris soll noch einige Rallyekilometer im Auto vor der Hokkaido Rallye sammeln, die am Wochenende nach der Rallye San Remo stattfindet», erklärte Proton-Sportchef Chris Mellors. «Zudem hatten wir ihm eine weitere Rallye in der IRC versprochen. In der Vergangenheit hat er immer wieder bewiesen, wie stark er auf Asphalt ist.»

Mellors widersprach auch Spekulationen, nach denen Atkinson das Team verlassen müsse. «Nichts stimmt. Wie ich schon sagte, haben wir Chris eine weitere Rallye versprochen, und das ist die nun in San Remo. In Schottland ist Andersson wieder dabei. Chris kennt seinen Part im Team sehr gut.»

«Es schon eine Weile her, dass ich in einem Rallyeauto sass. Die Chance, bei einem solchen Rallye-Klassiker wie San Remo zu starten, ist einfach fantastisch», sagte Atkinson. «Daher ist es gut, einen Teamkollegen zu haben, der diese Rallye schon einmal gewonnen hat. Beim Test vor der Rallye möchte ich sehr eng mit ihm zusammenarbeiten, gerade bei der Reifenwahl.» Das Proton-Team wird am Montag in Italien testen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
6