Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Gassner beginnt die Saison auf den Azoren

Von Toni Hoffmann
Gassner startet in seine erste IRC-Saison.

Gassner startet in seine erste IRC-Saison.

Hermann Gassner jr. und sein Beifahrer Klaus Wicha hoffen zum Saisonauftakt auf ein Azoren-Hoch.

Der deutsche Rallyemeister 2009 startet mit seinem Red Bull Skoda Fabia S2000 auf der malerischen portugiesischen Atlantikinsel in ein komplettes Neuland.14 anspruchsvolle Wertungsprüfungen warten auf die mehr als 40 genannten Teams, wobei nicht weniger als neun S2000-Boliden am Start sein werden. Die Top-Favoriten sind alte Bekannte für Hermann jr.: SWRC-Champion Juho Hänninen, im Vorjahr Teamkollege im Red Bull Skoda Rallye Team, sowie der IRC-Titelverteidiger Andreas Mikkelsen. Neben diesen beiden Skoda-Piloten sind auch die beiden Peugeot Fahrer Bryan Bouffier und auch Bruno Magalhães zu beachten.

Gassner wird in dieser Saison gemeinsam mit Beifahrer Klaus Wicha bei acht IRC-Läufen starten und auch beim WM-Lauf in Deutschland an den Start gehen. Die erste IRC-Prüfung des Jahres wird – wenn auch nicht gezeitet – schon am Mittwochabend in Ponta Delgada gestartet.

Von Donnerstag bis Samstag wird die Sata Rally Acores auf 14 Prüfungen über 198,4 km entschieden. Die Besonderheiten dieser Atlantik-Rallye: Schnelle und flüssige Sonderprüfungen, die zudem als fahrerisch sehr anspruchsvoll gelten. Ein variabler Unsicherheitsfaktor ist das ständig wechselnde Wetter auf den Azoren.

Gassner jr. ist in jedem Fall bereit für den Saisonauftakt: «Die letzten Wochen habe ich hauptsächlich im Red Bull Diagnostik & Training Zentrum in Thalgau verbracht. Die Fortschritte im körperlichen Bereich sind deutlich erkennbar und ich fühle mich so fit wie noch nie. Auch auf diese Rallye habe ich mich natürlich speziell vorbereitet. Ich habe mir Onboard-Videos der vergangenen Jahre angeschaut, um grob zu wissen, was auch mich zukommt. So wie es aussieht, kann es ziemlich rutschig werden. Unser geplanter Test in Österreich musste leider wegen Schneefalls abgesagt werden und so werden wir am Montag vor der Rallye diesen Test direkt auf den Azoren nachholen. Dort kann ich mich auch wieder an den Red Bull Skoda Fabia S2000 gewöhnen. Meine letzte Rallye ist doch schon fast drei Monate her. Ich freue mich riesig, endlich wieder im Auto zu sitzen!

Meine Erwartungen für den Auftakt der IRC sind schwierig zu definieren, zumal ich die Gegner schwer einschätzen kann. Einige davon haben auch Erfahrung auf den Azoren. Auf alle Fälle werde ich mich an meinen letztjährigen Teamkollegen, Juho Hänninen, orientieren. Dort haben wir Vergleichswerte aus dem letzten Jahr. Ich denke, wenn wir problemlos über die Runden kommen, ist ein gutes Ergebnis drinnen.»

BRR-Teamchef Raimund Baumschlager: «Auch wir im Team freuen uns, dass es endlich losgeht – und auch für uns wird diese Saison und auch speziell diese Rallye auf den Azoren eine komplett neue Erfahrung. Ich bin aber sicher, dass wir auch dieser Herausforderung dank unseres professionellen Teams und mit dem Top Material, das uns zur Verfügung steht, entsprechend meistern können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5