Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Deutsche auch auf Gran Canaria vorne dabei

Von Toni Hoffmann
Mikkelsen führt auch auf Gran Canaria

Mikkelsen führt auch auf Gran Canaria

Die beiden deutschen Skoda-Teams Hermann Gassner und Sepp Wiegand sind auch auf Gran Canaria in der Spitzengruppe.

Beim zweiten Lauf zur Intercontinental Rally Challenge auf der spanischen Atlantik-Insel Gran Canaria sind die beiden deutschen Skoda-Teams Hermann Gassner und Sepp Wiegand unter den besten sechs. Nach ersten drei Asphaltprüfungen der neuen Saison erreichte Gassner in Fabia S2000 des Red Bull Skoda-Teams den vierten Platz. Sepp Wiegand, der Überraschungs-Vierte beim Auftakt, hielt im Fabia von Skoda Deutschland den sechsten Platz.

An der Spitze duellierten sich im ersten Tagesdrittel der IRC-Titelverteidiger Andreas Mikkelsen im britischen Skoda Fabia und der Vorjahressieger Jan Kopecky im offiziellen Skoda Fabia, mit Vorteil für den Norweger. Mikkelsen lag 3,6 Sekunden vor dem IRC-Vize-Champion Kopecky und 31,1 Sekunden vor der Einheimischen Luis Monzón im Peugeot 207 S2000. Nur 6,5 Sekunden dahinter reihte sich Gassner als Tagesvierter ein.

«Die Prüfung war sehr kurvenreich, aber ich mag das», sagte Gassner, der auf den Azoren den fünften Platz erreichte. «Am Ende der Prüfung haben die Reifen stark an Haftung verloren. Aber wir sind bisher zufrieden.»

Wiegand, im Shakedown noch starker Dritter, ist ganz dicht an seinem spanischen Markenkollegen Alberto Hervia dran, nur 1,2 Sekunden ist er vom fünften Platz entfernt. «Im Grunde genommen ist alles okay», meinte Wiegand. «Ich war aus meiner Sicht etwas zu langsam. Ich habe in den Kurven noch zu viel gebremst. Ich arbeite aber daran.»

Die erste IRC-Asphalt-Rallye 2012 führt über insgesamt 760,39 km mit 15 Prüfungen (=240,92 km). Auf der ersten Etappe am Freitag stehen neun Entscheidungen (= 139,40 km) an, am Samstag noch 6 über 101,52 km.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
16