In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Gassner jr. erkämpft sich den neunten Platz

Von Toni Hoffmann
Hermann Gassner auf Korsika

Hermann Gassner auf Korsika

Nach dem Reifenpech am Freitag kämpfte sich Hermann Gassner jr. bei vierten Lauf zur Intercontinental Rally Challenge auf Korsika noch auf den neunten Platz vor.

Die Rallye Korsika, der vierte Lauf zur IRC 2012, war für Hermann Gassner jr/Klaus Wicha (Skoda Fabia S2000) bereits nach der ersten von vierzehn Prüfungen gelaufen. Zumindest was die sportlichen Ziele betraf. Ein defektes Ventil, ein daraus resultierender Reifenschaden, eine Sonderprüfungen mit einem Platten, sowie eine WP ohne Ersatzreifen. Gassner jun. verlor dabei den Anschluss zur unmittelbaren Konkurrenz und zu seinen Zielen auf der Mittelmeerinsel.

Gassner: «Bei der Luftdruckkontrolle nach der SP1 hat es plötzlich das Ventil zerrissen. Danach hatten wir auf der WP 2 einen Reifenschaden und in der Folge keinen Ersatzreifen mehr an Bord. Die WP 3 mussten wir ganz vorsichtig absolvieren – der Gesamtverlust betrug dadurch knapp 3 Minuten. Das Pech klebt weiter an uns…!»

Dabei begann der deutsche Rallye-Meister 2009 stark. Mit seinem Red Bull Skoda Fabia S2000 distanzierte er seine unmittelbar definierten Konkurrenten – wie den Deutschen Sepp Wiegand und den Österreicher Andreas Aigner. Und auch ab der WP 4 am zweiten Tag war der Deutsche Red Bull Pilot durchwegs schneller als Wiegand und Aigner. Allerdings verlor Gassner jr. im Schnitt knapp eineinhalb Sekunden pro SP-Kilometer auf die besten IRC-Piloten.

Nach einem problemlosen und guten zweiten Tag schob sich Gassner jun. von P25 auf P11. Dabei wurde eine SP wegen eines brennenden Autos neutralisiert – und Hermann verlor dadurch zusätzlich eine starke SP-Zeit. Der Schlusstag hatte es mit sechs anspruchsvollen und erneut unterschiedlichen Prüfungen noch einmal in sich. Gassner kam immer besser in den Rhythmus und kam auch näher an die Top-Zeiten heran. Nach der SP 11 lag der junge Bayer erstmals nach SP 1 wieder in den Top Ten. Und Gassner attackierte weiter und kam noch auf P9 nach vor.

Gassner jr.: «Es ist wirklich bedauerlich, dass ich schon am Anfang so weit zurückgeworfen werde. Das bringt dich natürlich aus dem Rhythmus, deine ganze Strategie wird über den Haufen geworfen. Ab der SP 4 ging es dann von Prüfung zu Prüfung besser. Es war mit Sicherheit die schwierigste Asphaltrallye meiner Karriere und mit wenigen Abstrichen kann ich mit meiner Leistung durchaus zufrieden sein.»

BRR-Teamchef Raimund Baumschlager: «Der Hermann kann das Pech scheinbar nicht abschütteln. Nach seinen Anfangsproblemen ist er in Korsika immer besser in Schwung gekommen und wäre ohne seinen Zeitverlust sicher an die Top 5 herangekommen. Vor allem am heutigen Schlusstag war er auch von den Zeiten her schon viel näher dran.»

Mit der Bitte um Unterstützung!
Faces for charity
Die Rennautos von Red Bull Racing starten beim Grossen Preis von England vom 6. bis 8. Juli 2012 mit einer ganz besonderen Lackierung für einen wohltätigen Zweck.

Zur Unterstützung der Wings for Life Stiftung für Rückenmarksforschung wird eine Collage mit Tausenden Fan-Fotos die Boliden von Sebastian Vettel und Mark Webber zieren. Das Weltmeisterteam lädt auch die Fans ein, mit einem persönlichen Foto als Copilot in Silverstone dabei zu sein.

Go to: www.facesforcharity.com

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10