Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Hirvonen im Fiesta S2000 in Monte Carlo

Von Toni Hoffmann
Hirvonen startet im Fiesta S2000 in Monte Carlo.

Hirvonen startet im Fiesta S2000 in Monte Carlo.

Vize-Weltmeister Mikko Hirvonen startet im brandneuen Ford Fiesta S2000 bei der Rallye Monte Carlo.

Für den ersten offiziellen Rallye-Auftritt des brandneuen Ford Fiesta S2000 bei der Rallye Monte Carlo (19. bis 23. Januar 2010) hat Ford einen Coup gelandet. Beim Auftakt zur Intercontinental Rally Challenge wird kein Geringerer als die Ford-Speerspitze, der Rallye-Vize-Weltmeister [*Person Mikko Hirvonen*] im Fiesta S2000 starten. Hirvonen selbst betrachtet diesen Einsatz als Vorbereitung für die Rallye-WM, die am zweiten Februar-Wochenende in Schweden eröffnet wird.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt bei einer Rallye, ausserhalb der offiziellen Wertung, hatte der Fiesta S2000 als Vorausfahrzeug bei der Rallye Schottland, dem IRC-Finale vor drei Wochen. Hirvonen, der seinen ersten WM-Titel um einen Punkt hinter Sébastien Loeb verpasste, testete den Fiesta erstmals diese Woche in Südfrankreich.

«Der Fiesta S2000 schaut nicht nur gut aus, sondern er hat einen fantastischen Sound», meinte Hirvonen nach dem Test. «Ich war überrascht, wie schnell das Auto ist. Das Setup und das Chassis haben mich beeindruckt. Das alles sollte mir erlauben, auch richtig zu pushen. Ich bin die Rallye Monte Carlo schon fünfmal gefahren, daher kenne ich auch die Pisten und die Bedingungen. Zwischen dem diesjährigen WM-Finale und dem Saisonstart im nächsten Jahr liegen liegt eine Pause von vier Monaten. Daher ist der Start in Monte Carlo eine gute Gelegenheit, mich vorzubereiten.»

«Die Rallye-Weltmeisterschaft beginnt im nächsten Jahr einen Monat später als sonst. Daher ist die Monte Carlo ein perfektes Warm-up für Mikko», sagte Gerard Quinn, der Motorsportchef von Ford Europe. «Das ist eine tolle Testmöglichkeit. Die Bedingungen dort wechseln zwischen Asphalt, Schnee und Eis. Wir haben im nächsten Jahr vier Asphalt-Rallyes, so ist das für Mikko ein willkommenes Asphalt-Training. Sollte wir eine Winter-Rallye haben, so ist das eine gute Vorbereitung für den Saisonstart in Schweden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5