Wittmann jr. – Premiere im Skoda Fabia S2000

Von Toni Hoffmann
Wittmann jr. beim Rallysprint in Tschechien

Wittmann jr. beim Rallysprint in Tschechien

Franz Wittmann wertet die kurze Fahrt im Skoda Fabia S2000 beim Slusovice Rally-Sprint als Horizonterweiterung.

Mit der «PdTech Mikulas Rally Slusovice» ging nun doch das sportliche Rallyejahr des Interwetten Racing Team zu Ende. Dabei galt es westlich von Zlin, vier Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 25,10 Kilometer zu absolvieren. Das Interessante für Franz Wittmann war jedoch das Arbeitsgerät: ein Skoda Fabia S2000, den er erstmals probieren durfte, auch als Vorbereitung für die Intercontinental Rally Challenge 2010. Im stark besetzten Feld erreichte der Skoda-Debütant den achten Platz.

Wittmann: «Natürlich kann man bei 25 Kilometer nicht allzu viel sagen. Noch dazu hatten wir im Vorfeld keine Möglichkeit das Auto auf uns abzustimmen. Dennoch sehe ich es als Horizonterweiterung. Ich konnte mit dem Peugeot im Waldviertel und jetzt mit dem Skoda, beide Fabrikate testen, die in der IRC-Saison 2009 dominierend waren.»

Daher waren auch die gefahrenen Zeiten nebensächlich. Viel mehr galt es den tausenden Zuschauern bei Minusgraden das Rallyeherz ein wenig zu erwärmen. Mit spektakulären Drifts und einigen Donuts konnte das Interwetten Racing Team eine perfekte Show abliefern.

Für [*Person Franz Wittmann*] folgt nun die verdiente, kurze Pause, obwohl er bereits ab Sonntag wieder in Sachen Rallye unterwegs ist. Diesmal jedoch um zu feiern: TV Sportsender Eurosport (Vermarkter und Organisator der IRC) lud Wittmann als einen der Protagonisten der diesjährigen IRC zum IRC Abschluss-Dinner nach Paris ein. Die darauf folgende Party hat sich der junge Niederösterreicher auf jeden Fall auch verdient.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5