Speedway: Trauer um Andrey Kudryashov

Imatra: Kostamo gewinnt, Maurer vor Hickman Dritter

Von Helmut Ohner
Lukas Maurer (18), David Datzer (55) und Ville Valtonen (13) bilden in Imatra die erste Startreihe

Lukas Maurer (18), David Datzer (55) und Ville Valtonen (13) bilden in Imatra die erste Startreihe

Mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg von Erno Kostamo endete der erste Lauf der IRRC Superbike in Imatra. Lukas Maurer wurde vor dem TT-Ass Peter Hickman Dritter, Nico Müller und Didier Grams im Spitzenfeld.

Das erste Superbike-Rennen der International Road Racing Championship (IRRC) fand in Imatra auf einer nassen Strecke statt. Lukas Maurer hatte sich im ersten Qualifying, das in der Anfangsphase unter trockenen Bedingungen stattfand, vor den drei Gastfahrern David Datzer (MTP-Racing by Syntainics Penz13), Ville Valtonen und Erno Kostamo die Pole-Position gesichert. Mit Peter Hickman (PHR Performance) stand der momentan schnellste Straßenrennfahrer auf dem achten Platz unmittelbar vor Johannes Schwimmbeck (MTP-Racing).

Maurer (Ipone by Tekno Parts/FMS) erwischte auch den besten Start, aber bereits in der ersten Runde musste der Schweizer Kawasaki-Fahrer dem Lokalmatador Kostamo die Vorfahrt lassen. Der finnische BMW-Pilot schlug ein Tempo vor, dem kein anderer Fahrer auch nur ansatzweise folgen konnte. Im Laufe des Rennens über zehn Runden auf dem 4,950 Kilometer langen «Jarno Saarinen Circuit» vergrößerte der Sieger des letztjährigen Macau Motorcycle Grand Prix seinen Vorsprung auf über 13 Sekunden.

Um den zweiten Platz entwickelte sich in der Schlussphase ein Zweikampf zwischen Maurer und Markus Karlsson. Im Formationsflug ging es um den Kurs, wobei sich der Eidgenosse durchwegs im Windschatten hielt. In der letzten Runde musste der Schwede zu Boden und hätte bei seinem Sturz Maurer fast mit ins Verderben gerissen. Der Finne Eemeli Lahti nutzte die Situation zu seinen Gunsten und übernahm die zweite Position, die er mit einem Vorsprung von 82 Tausendstelsekunden über die Ziellinie retten konnte.

Hinter dem 13-fachen Tourist-Trophy-Sieger Hickman zeigte der Deutsche Nico Müller eine fehlerfreie Vorstellung, die mit dem fünften Platz belohnt wurde. Sein Landsmann Didier Grams, der die erste Runde nur an der 16. Stelle beendet hatte, gelang eine sehenswerte Aufholjagd, die ihn noch an die siebente Stelle brachte. Datzer wurde bei seinem Gastauftritt Neunter. Auch die Deutschen Schwimmbeck, Patrick Hoff und Dirk Walter sowie der Schweizer Olivier Lupberger und der Österreicher Florian Astner wurden mit Punkten belohnt.

IRRC Superbike, Imatra
Ergebnis Rennen 1
1. Erno Kostamo (FIN)*, BMW, 10 Runden in 21:01,126 min. 2. Eemeli Lahti (FIN)*, Yamaha, 13,394 sec zur. 3. Lukas Maurer (CH), Kawasaki, +13,476 sec. 4. Peter Hickman (GB)*, BMW. 5. Nico Müller (D), BMW. 6. Ville Valtonen (FIN)*, BMW. 7. Didier Grams (D), BMW. 8. Joey den Besten (NL), Kawasaki. 9. David Datzer (D)*, BMW. 10. Luca Gottardi (I), BMW. Ferner: 11. Johannes Schwimmbeck (D), BMW. 12. Patrick Hoff (D), BMW. 17. Olivier Lupberger (CH), Kawasaki. 19. Dirk Walter (D), Kawasaki. 20. Florian Astner (A), BMW. 24. Christoph Kreller (D), BMW. 30. Paul Manx (D), Honda.
* Gastfahrer (keine Punkte)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 20.05., 19:05, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 20.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 20.05., 19:30, Motorvision TV
    Rali Vino da Madeira
  • Mo.. 20.05., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 20.05., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 20.05., 21:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 20.05., 22:25, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Mo.. 20.05., 22:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 20.05., 23:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Mo.. 20.05., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6