MotoGP: Marc Marquez im Nassen 1.

Junior Cup: Eckner zum Dritten

Von Andreas Gemeinhardt
Max ist stolz auf sein neues Arbeitsgerät.

Max ist stolz auf sein neues Arbeitsgerät.

Nachdem bereits Sebastian und Benjamin Eckner im ADAC Junior Cup unterwegs waren, startet nun auch deren jüngerer Bruder Maximilian in der Nachwuchsrennserie.

Maximilian Eckner, der Deutsche Vizemeister der Einsteigerklasse im ADAC Minibike Cup, steigt in dieser Saison in den ADAC Junior Cup auf. Damit folgt der 12-Jährige dem Beispiel seiner älteren Brüder Sebastian und Benjamin, die in den vergangenen Jahren ebenfalls im Junior Cup am Start waren.

Seine neue Aprilia RS 125 wurde Eckner am letzten Februar-Wochenende geliefert. «Endlich ist es soweit», freut sich der Dresdener. «Die Aprilia bekam ich von der ADAC-Stiftung Sport zu Verfügung gestellt. Ich bin total happy und habe die ersten Sitzproben natürlich schon hinter mir.»

Um mit dem für ihn noch ungewohnten Cup-Motorrad besser klar zu kommen, bekam Eckner ein spezielles Trainingskonzept erstellt. Im Winter nahm er an verschiedenen Konditionslehrgängen teil. «Diese Lehrgänge wahren sehr wichtig für mich», weiss Eckner. «Nur mit den Testfahrten muss ich noch auf besseres Wetter hoffen. Aber ich werde alles geben, um in meinem Rookie-Jahr unter die ersten Fünf zu fahren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.07., 00:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 19.07., 00:45, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.07., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 19.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 19.07., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 19.07., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 06:00, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1807212012 | 5