ADAC Junior Cup Nürburgring: Bestzeit für Pedro John

Von Andreas Gemeinhardt
JC-Rookie Pedro John schnappte sich auf dem Nürburgring beim dritten Saisonlauf des ADAC Junior Cups powered by KTM die Pole-Position vor Tim Georgi und Matthias Meggle.

Das dritte Rennwochenende der Saison 2014 im ADAC Junior Cup powered by KTM findet im Rahmenprogramm der Superbike-IDM auf dem Nürburgring statt. Die 27 Nachwuchstalente absolvierten heute zwei 25-minütige Qualifyings, die bei verschiedenen Wetterbedingungen ausgetragen wurden. Während das erste Zeittraining am Samstagmorgen bei bewölkten, aber trockenen Bedingungen stattfand, sammelten die Piloten am Nachmittag wichtige Erfahrungen auf nasser Strecke.

Mit einer Rundenzeit von 1:45,792 Minuten setzte sich Pedro John (14/Ulm) im ersten Qualifying an die Spitze und war der einzige Fahrer, der unter der Barriere von von 1:46 Minuten blieb. Da die Rundenzeiten im zweiten Zeittraining am Nachmittag im Regen deutlich langsamer waren, blieb der Cup-Rookie in der kombinierten Ergebnissliste vorne und sicherte sich die Pole-Position. zum dritten Rennen der Saison.

«Der Tag heute lief sehr gut» sagte John zufrieden. «Ich konnte am gesamte Wochenende ein hohes Tempo fahren. Am vergangenen Mittwoch konnte ich hier schon ein bisschen trainieren, damit war ich gestern nicht zum ersten Mal auf dem Nürburgring unterwegs. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden und freue mich natürlich sehr, dass ich meine erste Pole holen konnte. Selbst im Regen habe ich mich gut gefühlt. Es war sogar etwas leichter, als gedacht. Ich hätte es mir viel rutschiger vorgestellt. In der ersten Kurve war es dennoch schwierig. Im Trockenen erhoffe ich mir morgen auf jeden Fall einen Platz auf dem Podest und sollte es regnen, dann ist mein Hauptziel sitzen zu bleiben.»

Tim Georgi (14/Berlin), der 2014 ebenso sein erstes Jahr im ADAC Junior Cup powered by KTM fährt und von der ADAC Stiftung Sport gefördert wird, verlor 0,371 Sekunden auf John und sicherte sich damit einmal mehr den zweiten Startplatz. «Am Anfang habe ich mich hier noch nicht so wohlgefühlt, weil ich mit neuen Reifen gefahren bin», erklärte Georgi. «Zum Schluss gelang es mir aber, eine richtig gute Rundenzeit zu erzielen. Ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Platz und fahre damit wieder aus der ersten Reihe los. Im zweiten Zeittraining hat es leider geregnet und ich konnte mich nicht weiter steigern. An das Fahren im Regen musste ich mich erst einmal gewöhnen, dazu kamen noch Probleme mit dem Motorrad. Sollte es im Rennen morgen trocken sein, dann könnte eine gute Platzierung drin sein. Im Regen weiß man allerdings nie, wie es ausgeht.»

Matthias Meggle (13/Reicholzried) belegte wie schon am vergangenen Wochenende in Oschersleben die dritte Position und damit den letzten Platz in der ersten Startreihe. Der 13-Jährige büßte 0,625 Sekunden auf den Spitzenreiter ein. «Im Trockenen lief es sehr gut für mich und ich konnte den dritten Platz einfahren, da hat alles gepasst», berichtete Meggle. «Im Regen war es nicht so gut. Am Anfang bin ich noch viel zu langsam gefahren. Am Ende war es etwas besser, aber nicht wirklich gut. Ich denke, das ist eine Kopfsache. Falls es morgen regnet, möchte ich versuchen, schneller in einen guten Rhythmus zu finden als im zweiten Qualifying. Sollte es trocken bleiben, denke ich, dass auf jeden Fall ein Podestplatz drin ist. Ich bin hier zum ersten Mal gefahren und finde, dass der dritte Startplatz wirklich gut ist.»

Mit der viertschnellsten Rundenzeit führt Marc Zellhöfer (16/Fürth) die zweite Startreihe am Sonntag an. An seiner Seite startet der Rennsieger aus Oschersleben, Kenny Leibold (18/Schlierbach), vom fünften Startplatz. Maximilian Sohnius (14/Hausham) fuhr auf die sechste Position und verlor über eine Sekunde auf den Pole-Mann. Dennis Norick Stelzer (13/Dohma), Lukas Tulovic (14/Eberbach), der Gewinner des ersten Rennens auf dem Lausitzring, und Jirka Mrkývka (14/Brünn) bilden die dritte Startreihe. Tim Aydin Schmitt (13/Aschaffenburg) komplettiert die Top10 des Qualifyings. Das dritte Rennen des ADAC Junior Cup powered by KTM auf dem Nürburgring beginnt am Sonntag (29. Juni) um 13:25 Uhr.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8