Terminkollision: Eenrum-GP und Gamma Racing Day

Von Rudi Hagen
Die Termine für die Langbahn-WM 2018 sind fix. Sie sind sinnvoll über fünf Monate verteilt. Aber der Termin in Eenrum (NL) überschneidet sich mit dem Gamma Racing Day in Assen.

Die deutschen Langbahn-Fans schauen gespannt auf die kommende WM-Saison. Mit Michael Härtel, Stephan Katt, Bernd Diener und Martin Smolinski sind gleich vier Deutsche für die fünf Finalläufe fest im Fahrerfeld nominiert, dazu steht mit Max Dilger ein fünfter DMSB-Fahrer auf der Nachrückerliste.

Die WM beginnt wieder am 10. Mai, also an Himmelfahrt, auf der Sandbahn in Herxheim. und fünf Wochen später geht es nach La Réole in Südfrankreich. Dann folgen die beiden Grands Prix in den Niederlanden, ehe der WM-Abschluss am 30. September in Mühldorf am Inn stattfindet.

Nachdem sich der Veranstalter im niederländischen Roden zuletzt mit der Durchführung der Team-WM sozusagen hochgedient hat, ist dem Club aus der Provinz Drenthe jetzt das WM-Finale Nummer 3 für den 15. Juli zugeteilt worden.

Für den 19. August ist der vorletzte Lauf der diesjährigen Langbahn-WM wieder nach Eenrum in der Provinz Groningen vergeben worden. Dieses Datum ist für viele Motorsport-Begeisterte allerdings ein echtes Ärgernis.

Warum?

Zur gleichen Zeit finden im gerade mal 52 Kilometer entfernten Assen die sogenannten Gamma Racing Days statt. Das bedeutet Konkurrenz hoch drei. Gamma, eine potente Baumarktkette, lockt jedes Jahr am Samstag und Sonntag mit freiem Eintritt knapp 100.000 Zuschauer an den traditionsreichen TT Circuit.

Vor allem am Haupttag Sonntag wird dem Publikum hier ein außerordentlicher Querschnitt durch den Rennsport geboten, von der Formel 1 über den GT und Kartsport hinzu zu Motorradrennen mit einem Lauf zur Seitenwagen-Weltmeisterschaft. 2017 wurde zudem mit Dani Pedrosa ein MotoGP-Racer aufgeboten, der auf seiner Werks-Honda einige Runden drehte.

Diese Terminüberschneidung ist schade für den Langbahn-GP in Eenrum. Sicherlich werden die eingefleischten Bahnsportfans dorthin pilgern, aber die eher neutrale Besucherschicht wird wohl mehrheitlich das hochattraktive und dazu noch kostenlose Angebot in Assen annehmen.

Termine Langbahn-WM 2018:

Finale 1: 10. Mai Herxheim (D)
Finale 2: 16. Juni La Réole (F)
Finale 3: 15. Juli Roden (NL)
Finale 4: 19. August Eenrum (NL)
Finale 5: 30. September Mühldorf (D)

Qualifikation für WM 2019:

Quali-Runde: 2. Juni Marienbad (CZ)
Challenge: 24. Juni Bielefeld (D)

Langbahn Team-WM:

1. September Morizés (CZ)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12