Rzeszów (PL): Wer wird Langbahn-Weltmeister 2021?

Von Rudi Hagen
Max Dilger ist beim GP in Rzeszów einer von drei deutschen Fahrern

Max Dilger ist beim GP in Rzeszów einer von drei deutschen Fahrern

In Rzeszów (PL) findet am Samstag der zweite und letzte Langbahn-GP der Saison 2021 statt. Neben Weltmeister Lukas Fienhage sind aus deutscher Sicht auch Martin Smolinski und Max Dilger am Start. Beginn 14 Uhr.

An diesem Samstag (28. August) wird es aller Wahrscheinlichkeit nach einen neuen Langbahn-Weltmeister geben. Das Speedway-Stadion von Rzeszów, einer 185.000 Einwohner-Stadt im Südosten Polens, ist nach 2020 erneut Schauplatz der Entscheidung um den EM-Titel.

Lukas Fienhage vom AC Vechta wurde damals nach einer prima Vorstellung erstmals Langbahn-Weltmeister, konnte aber im ersten Grand Prix der laufenden (Noch-Corona-) Saison im südfranzösischen Marmande nicht überzeugen und rangiert nach der aktuellen Wertung nur auf Rang 11. Vize-Weltmeister Kenneth Kruse Hansen aus Dänemark und der Drittplatzierte Mathieu Trésarrieu (F) nehmen an der diesjährigen WM nicht teil.

Doch immerhin sind in Rzeszów noch 21 Punkte zu vergeben, also bleibt für Lukas Fienhage ein kleines Fünkchen Hoffnung, zumindest noch einen Podestplatz in der WM-Gesamtwertung einzufahren.

21 Punkte? Der Fan wundert sich immer wieder aufs Neue, warum 21 Punkte, das war doch früher anders. Nun, zu Beginn dieser Saison hat sich die FIM entschlossen, die Merk- und Rechenfähigkeit der Bahnsportfans wieder mal auf die (überflüssige?) Probe zu stellen und ein neues Punktesystem erfunden (SPEEDWEEK.com berichtete schon darüber).

Zur Erinnerung: Nach den 15 Vorläufen, wobei jeder Fahrer fünfmal ans Band muss, sind die drei besten direkt für das große Finale qualifiziert. Die Piloten der Plätze 4 bis 8 müssen in den Hoffnungslauf (Last-Chance-Heat). Von denen kommen die ersten zwei ins große und die weiteren drei ins kleine Finale. Im kleinen Finale sind dann auch noch der Neunte und Zehnte aus den Vorläufen dabei.

Der GP-Sieger bekommt am Ende 21-WM-Punkte, der Zweite 19, der Dritte 17, der Vierte 15, der Fünfte 13, der Sechste 11, dann 10, 9, 8, 7, 5 abwärts bis 0 Punkte.

Am Samstag geht es um 14 Uhr los. Neben Fienhage sind aus deutscher Sicht auch Max Dilger und Martin Smolinski dabei. Dilger fehlte im ersten GP aus Verletzungsgründen, Smolinski rückte ins Feld nach und holte nach langer Verletzungspause in Marmande neun Punkte.

In Südfrankreich gewann der Franzose Dimitri Bergé auf seiner Heimbahn, ist aber in Rzeszów nicht am Start. Daher haben die Niederländer Romano Hummel und Theo Pijper mit 19 und 17 Zählern sowie der Tscheche Hynek Stichauer (15) aktuell die besten Chancen auf den WM-Titel.

Es wird auch einen Live-Stream geben unter: https://m.youtube.com/watch?v=lItEJJpBkeA&fbclid=IwAR21TJDozKYcz0fRsIeDKU1AXUsCxMmXme1vG7FOW-UFNl6oWqzUbeSX9NE

Starterliste Langbahn-GP Rzeszów:

Lukas Fienhage, Max Dilger, Martin Smolinski (alle D); Romano Hummel, Theo Pijper, Dave Meijerink (alle NL); James Shanes, Zach Wajtknecht, Chris Harris (alle GB); Hynek Stichauer, Josef Franc (beide CZ); Tomas H. Jonasson (S); Gaétan Stella (F); Stanislaw Burza (PL); Jacob Bukhave (DK). Reserve Adam Skórnicki und Marcin Sekulla (beide PL).

Langbahn-WM Stand nach 1 von 2 GP

Nr.

Fahrer

Land

Punkte

1.

Dimitri Bergé

F

21

2.

Romano Hummel

NL

19

3.

Theo Pijper

NL

17

4.

Hynek Stichauer

CZi

15

5.

Chris Harris

GBI

13

6.

James Shanes

GBi

11

7.

Jakob Bukhave

DK

10

8.

Martin Smolinski

D

9

9.

Bernd Diener

D

8

10.

Dave Meijerink

NL

7

11.

Lukas Fienhage

D

5

12.

Julien Cayre

F

4

13.

Zach Wajtknecht

GB

3

14.

Jordan Dubernard

F

2

15.

Gaétan Stella

F

1

16.

Josef Franc

CZ

0

17.

Tomas H, Jonasson

S

0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5