Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Langbahn der Nationen: Das deutsche Aufgebot steht

Von Manuel Wüst
Erik Riss ist für Deutschland dabei

Erik Riss ist für Deutschland dabei

Die Teams für das Langbahn der Nationen, die Mannschafts-Weltmeisterschaft, sind nominiert. Mit Romano Hummel und Martin Smolinski fehlen zwei Champions, während Dimitri Bergé für Frankreich zurückkehrt.

Erik Riss, Stephan Katt, Lukas Fienhage und Daniel Spiller werden in diesem Jahr die deutschen Farben beim Langbahn der Nationen am 7. September im französischen Morizes vertreten. In den Line-ups der sieben Länder überrascht Dimitri Bergé bei den Franzosen. Der Weltmeister von 2019 und zweifache Teamchampion kehrt für das Nations auf die Langbahn zurück, nachdem er sich in der jüngeren Vergangenheit auf den Speedway-Sport konzentriert hat.

Im deutschen und niederländischen Aufgebot fehlen dafür Weltmeister. Martin Smolinski gab an, dass er aufgrund eines vollgepackten Terminkalenders die Reise nach Südfrankreich nicht antreten kann. Und bei den Niederländern ist Romano Hummel nicht dabei.

In Morizes, wo am Samstagabend erst um 21 Uhr gestartet wird, werden die sieben Teams zunächst mit je drei Fahrern auf der Bahn in direkten Duellen in 21 Rennläufen gegeneinander antreten. Den Titel machen dann die beiden punktbesten Mannschaften in einem Extralauf untereinander aus. Das Rennen kann mit dem Abo-Paket der Langbahn-Weltmeisterschaften bei FIM-Moto.tv im Livestream verfolgt werden.

Line-up Langbahn der Nationen, Morizes/F:

Deutschland:
Erik Riss, Lukas Fienhage, Stephan Katt, Daniel Spiller. Teammanager: Josef Hukelmann

Großbritannien: Zach Wajtknecht, Chris Harris, Andrew Appleton, Edward Kennett. Teammanager: Paul Hurry

Finnland: Henri Ahlbom, Tero Aarnio, Jesse Mustonen. Teammanager: Tomi Nevanperä

Frankreich: Stéphane Trésarrieu, Dimitri Bergé, Mathias Trésarrieu, Jordan Dubernard. Teammanager: Laurent Sambarey

Niederlande: Henry van der Steen, Mika Meijer, Rene van Weele, Lars Zandvliet. Teammanager: Patrick Roth

Dänemark: Kenneth Kruse Hansen, Jakob Bukhave, Patrick Kruse. Teammanager: Erik Gundersen

Tschechien: Hynek Stichauer, Jan Macek, Daniel Klima. Teammanager: Zdenek Schneiderwind


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 11:30, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 06.07., 11:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 06.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 12:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 06.07., 13:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 06.07., 13:20, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 13:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 06.07., 13:30, Sky Sport Austria
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 06.07., 13:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 06.07., 14:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 5