Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kenny Noyes: «Wurzeln in den USA»

Von Markus Lehner
Kenny Noyes: 9 Jahre Spanische Meisterschaft

Kenny Noyes: 9 Jahre Spanische Meisterschaft

Kenny Noyes ist der einzige Amerikaner im Moto2-Feld 2010. Er fährt mit einer Promoharris für das vom Schauspieler Antonio Banderas unterstützte Team Jack & Jones.

Der bereits 29-jährige Amerikaner Kenny Noyes wurde in Spanien in Barcelona geboren, startete seine Rennkarriere aber in den USA in der Dirt-Track-Szene. Danach kam er zurück nach Spanien und bestritt während neun Jahren die Spanische Meisterschaft. 2009 belegte Noyes den vierten Rang in der Klasse Formula Extreme.

2010 fährt Noyes für das «Jack & Jones by A. Banderas»-Team, das von Dani Devahive geführt wird. Teamkollege ist der WM-Neunte der 125er-Klasse 2009, der Spanier Joan Olivé.

«Ich bin zwar ein amerikanischer Fahrer», erklärt Noyes, «aber ich habe viel Zeit in Spanien verbracht, und ich bin für viele spanische Teams gefahren. Ich kenne den spanischen Motorsport sehr gut. Trotzdem liegen meine Wurzeln in Amerika. Ich habe im Dirt-Track die Pro-Singles National Championship gewonnen, die als eine Art Moto2 des Dirt-Track-Sports gilt. Danach habe ich mich für einen Tapetenwechsel entschieden und kehrte nach Spanien zurück. Insgesamt hat das einen guten Mix ergeben.»

«Ich habe seit meinem Karrierebeginn auf das Ziel WM hingearbeitet», sagt Noyes. «Jetzt wird der Traum wahr. Ich weiss natürlich, dass es für mich viel zu lernen gibt. Aber ich bin besser vorbereitet als je zuvor.»

Prognosen will Noyes keine abgeben. «So lange wir nicht den ersten Test und die offiziellen Testfahrten hinter uns gebracht haben, macht das keinen Sinn. Für uns ist vieles neu. Ich bin noch nie gegen diese Fahrer angetreten, und ich kenne nur fünf der insgesamt 17 Strecken im Rennkalender. Aber Ben Spies hat im letzten Jahr demonstriert, dass man auch gewinnen kann, wenn man ein Neuling ist.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5