Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Moto2 Qualifying Valencia: Bestzeit für Johann Zarco

Von Andreas Gemeinhardt
Johann Zarco: Pole-Position beim Moto2-Saisonfinale in Valencia

Johann Zarco: Pole-Position beim Moto2-Saisonfinale in Valencia

Frühzeitig machte Weltmeister Johann Zarco im Qualifying zum letzten Moto2-WM-Lauf der Saison 2016 in Valencia alles klar. Tom Lüthi und Franco Morbidelli eroberten sich die Startplätze 2 und 3.

Zum letzten Moto2-Qualifying der Saison 2016 auf dem Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo herrschen ausgezeichnete äußere Bedingungen. Zunächst führt Marcel Schrötter das Klassement an, bevor dem bereits als Weltmeister feststehenden Johann Zarco die erste Zeit unter der 1:35-Minuten-Barriere gelingt.

Tom Lüthi, der das dritte freie Training dominierte, liegt nach dem ersten Drittel des Zeittrainings mit 0,031 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz vor Mattia Pasini, Julian Simon (Speed Up), Sam Lowes, Alex Rins, Alex Marquez, und dem deutschen Kalex-Trio Marcel Schrötter, Jonas Folger und Sandro Cortese. Axel Pons stürzte bereits frühzeitig. Inzwischen ist sein Bike zurück in der Box und die Mechaniker beginnen mit der Reparatur.

Noch 20 Minuten bleiben den Piloten für eine Zeitverbesserung. Ganz vorn hat sich noch nichts getan, allerdings ist nun auch der Italiener Franco Morbidelli erwacht und liegt zurzeit hinter Zarco und Lüthi auf den dritten Platz der Zeitenliste. Der Schweizer Jesco Raffin liegt auf Position 19, sein Landsmann Robin Mulhauser fährt auf dem 26. Platz.

Bis zehn Minuten vor dem Ende sind in den Top-15 relativ wenige Positionsveränderungen zu verzeichnen. Lüthi und Morbidelli attackieren zwar, doch Zarcos Bestzeit aus dessen fünfter Runde hat noch immer Bestand. Takaaki Nakagami forciert das Tempo und verdrängt das deutsche Moto2-Trio vom neunten Platz. Rins rückt auf den fünften Rang nach vorn, Danny Kent verbessert sich auf die achte Position.

Es gelingt tatsächlich keinem, Zarcos Bestzeit zu unterbieten, der 26-jährige Franzose erobert sich damit die Pole-Position vor Lüthi und Morbidelli. Pasini, Rins und Simon qualifizieren sich für die zweite Startreihe vor Lowes, Kent und Nakagami. Schwere Aufgabe stehen am Sonntag beim Rennen für die weiteren deutschsprachigen Piloten Folger (11.), Schrötter (12.), Cortese (14.), Raffin (21.) und Robin Mulhauser (27.) zum Lösen an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
10