Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sandro Cortese: Nach OP verzögerter Test-Auftakt

Von Johannes Orasche
Sandro Cortese musste am 21. Dezember operiert werden

Sandro Cortese musste am 21. Dezember operiert werden

Moto2-Pilot Sandro Cortese wird nach einer dringend notwendigen Operation erst bei den zweiten Moto2-Tests in Valencia Mitte Februar an Bord sein und sich auf die Suter des Intact-Teams schwingen.

Einige staunten vergangene Woche nicht schlecht, als sie den 27 Jahre alten Berkheimer beim DEL-Eishockey-Schlager zwischen Red Bull München und Krefeld in der Münchner Eis-Arena mit Gehhilfen sahen. Sein Vertrauensarzt riet ihm am Montag von einem frühzeitigen Test-Comeback in Valencia - geplant ab 6. Februar - ab. Aber was war passiert? Cortese musste sich nach Schmerzen bei den Tests im Spätherbst in Valencia und Jerez operieren lassen.

Der Eingriff wurde bereits am 21. Dezember vorgenommen. «Ich wollte es aber nicht an die große Glocke hängen, es war nach den Tests aber ziemlich heftig. Die Ärzte haben gemeint, dass ein Eingriff nötig ist, um in der Zukunft Probleme zu verhindern. Nach meiner Verletzung 2014 hatte ich immer wieder Probleme mit dem linken Sprunggelenk und dem Außenband. Auch der Knorpel wurde bei der OP wieder hergestellt», schildert Cortese. «Der Heilungsprozess läuft perfekt, aber wir haben gemeinsam entschieden, noch etwas zu warten, damit alles etwas stabiler wird.»

Mittlerweile ist für den Moto3-Weltmeister von 2012 die Reha voll angelaufen. «Wir arbeiten jetzt viel mit Schwimmen und Ergometer. Ich will zu 100 Prozent fit sein und nichts überstürzen, da sind wir uns mit dem Team einig. Zuletzt war es noch ein etwas komisches Gefühl, nach den vielen Wochen in dem Plastik-Stützschuh. Es geht mir gut, aber die Muskulatur an der Wade muss ich wieder aufbauen.»

Nachdem im Oktober 2016 nach dem Übersee-Trip die Cortese-Crew ausgetauscht worden war, gibt es bei Cortese weitere Neuerungen. Nach fünf Jahren tritt der Berkheimer 2017 nicht mehr im Helm-Design von Red Bull auf. Cortese klärt auf: «Ich bin darüber nicht sauer, außerdem sieht man sich im Leben immer zweimal. Ich bin Red Bull extrem dankbar für die gemeinsame Zeit und die Unterstützung. Ich hatte 2016 ein schweres Jahr, das muss man einfach so sehen.»

2016 war neben Cortese auch sein Intact-Teamkollege Jonas Folger mit dem Red Bull-Design auf seinem Helm unterwegs. Folger steigt 2017 jedoch in die MotoGP-Klasse auf und wirbt im Tech3-Team nun für Monster. In der Moto2-Klasse werden 2017 statt Folger und Cortese nun Miguel Oliveira und Brad Binder von Red Bull unterstützt. Die Anzahl der von Red Bull unterstützten Fahrer in der Moto2-Klasse bleibt somit gleich.

Der begeisterte Tennis-Fan Cortese weiss: «Ich musste in meiner Situation im Herbst froh sein, dass es mit dem Team weitergeht. Die Jungs vertrauen mir aber weiter. Deswegen schaue ich jetzt auch nur nach vorne und will einfach wieder gute Ergebnisse zeigen. Dann kann sich wieder einiges ergeben. Auf die neue Saison mit der Suter freue ich mich riesig.»

Was den Platz am Helm betrifft, wurde mit den Team-Sponsoren ein zusätzlicher Deal geschlossen. Cortese freut sich: «Es wird eine ansprechende, neue Optik sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10