IRTA-Test in Jerez: Die wichtigsten Informationen

Von Sharleena Wirsing
Am morgigen Mittwoch beginnt der dreitägige IRTA-Test der Klassen Moto3 und Moto2 in Jerez. Schon am Dienstag hatten manche Fahrer einiges zu berichten: verletzte Fahrer, verlorene Koffer und keine Einheitsmotoren.

Als SPEEDWEEK.com am Dienstagnachmittag im Fahrerlager von Jerez ankam, steckten die meisten Moto3- und Moto2-Teams noch mitten in den Vorbereitungen für den ersten offiziellen Test der kleinen Klassen 2017. Die offiziellen Honda-Einheitsmotoren von Extern Pro werden erst am Abend des letzten Testtages an die Moto2-Teams ausgegeben. «Am Freitag nach dem Test werden die Motoren gewechselt. Mit ihnen fahren wir dann den Test und das Rennen in Katar. Danach erhalten wir einen neuen Motor. Hier werden wir also nicht mit Einheitsmotoren fahren. Das war im letzten Jahr auch schon so, vor zwei Jahren haben wir sie am zweiten Tag hier bekommen», erklärte Marcel Schrötters Crew-Chief Patrick Mellauner.

«Die Steigerung von Marcel war beim letzten Test etwas zu klein, daran wollen wir diesmal arbeiten», fuhr Mellauner fort. Neben Schrötter erlebte auch Dominique Aegerter mit der Suter das Problem, dass er auf neuen Reifen nicht schneller unterwegs war als auf gebrauchten. Liegt das an der Suter? «Vielleicht, wir haben hinten ziemlich guten Grip mit gebrauchten Reifen und nicht unbedingt mit den neuen. Einen so großen Zeitunterschied  zwischen alten und neuen Reifen wie bei der Kalex gibt es bei uns im Moment nicht. Dafür ist die Konstanz besser», betont Mellauner.

Im Moto2-Team Sky VR46 von Valentino Rossi gibt es schlechte Nachrichten für Stefano Manzi: «Nach seinem Sturz in Valencia nahm Stefano nicht am privaten Test in Jerez teil. Die Ärzte sagten ihm nun, dass es besser ist, das Knie noch nicht stark zu belasten», berichtete Teammanager Pablo Nieto. Manzis linkes Knie war nach dem Sturz in Valencia verstaucht, er begann am 21. Februar in Italien mit der Reha. «Er konzentriert sich nun auf die Physiotherapie und das Training im Fitnessstudio. Wir sind noch nicht zu hundert Prozent sicher, ob er für den Katar-Test fit sein wird. Doch es wird keinen Ersatzfahrer für ihn geben. Eine Operation ist im Moment nicht nötig, er muss aber trainieren und die Reha fortsetzen.»

Auch Wayne Gardner war am Dienstag bereits im Fahrerlager unterwegs, um Sohn Remy, der 2017 für das Tech3-Team antritt, unter die Arme zu greifen. «Remy muss sich noch mehr an die neue Maschine und das neue Team gewöhnen. Im letzten Jahr fuhr er zwar einige Rennen für Tasca, aber testen konnte er mit ihnen nicht. Daher muss er nun einiges nachholen. Hier in Jerez wird er nun mit dem neuen Mistral-Chassis unterwegs sein. Es gab einige große Änderungen an der Maschine», erklärte der 500-ccm-Weltmeister von 1987.

Der deutsche Moto3-Pilot Philipp Öttl kam bereits am Montag nach einem Flug von München über Madrid nach Sevilla und einer einstündigen Autofahrt in Jerez an – aber sein Koffer nicht. «Im Moment ist mein Koffer noch nicht da. Und es sieht auch nicht so aus, als würden sie ihn noch rechtzeitig finden. In diesem Koffer sind natürlich einige Kleinigkeiten, die ich nicht mitnehmen würde, wenn ich sie nicht brauchen würde. Der Koffer ist wohl nicht in Madrid und nicht in Sevilla. Wir müssen abwarten. Sonst schaut alles gut aus, wir wollen dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Dieser Test wird aussagekräftiger sein, denn nun sind alle Konkurrenten da. Ich fühle mich topfit, es kann losgehen.»

Am Mittwoch beginnt die Testarbeit in Jerez um 10 Uhr. Zuerst rücken die Moto2-Piloten aus, die zweite Session gehört den Moto3-Fahrern. Die jeweils letzte Session des Tages endet um 18 Uhr.

In Jerez testen alle Teams der Klassen Moto3 und Moto2:

04 Patrick Pulkkinen (Peugeot), Peugeot MC Saxoprint
05 Romano Fenati (Honda), Marinelli Rivacold Snipers
06 Maria Herrera (KTM), AGR Team
07 Adam Norrodin (Honda), SIC Racing Team
08 Nicoló Bulega (KTM), SKY Racing Team VR46
11 Livio Loi (Honda) Leopard Racing
12 Marco Bezzecchi (Mahindra), CIP-Unicom Starker
14 Tony Arbolino (Honda), SIC58 Squadra Corse
16 Andrea Migno (KTM), SKY Racing Team VR46
17 John McPhee (Honda), British Talent Team
19 Gabriel Rodrigo (KTM), RBA Racing Team
21 Fabio Di Giannantonio (Honda), Del Conca Gresini Racing
23 Niccolò Antonelli (KTM), Red Bull KTM Ajo
24 Tatsuki Suzuki (Honda), SIC58 Squadra Corse
27 Kaito Toba (Honda), Honda Team Asia
33 Enea Bastianini (Honda), Estrella Galicia 0,0
36 Joan Mir (Honda), Leopard Racing
40 Darryn Binder (KTM), Platinum Bay Real Estate
41 Nakarin Atiratphuvapat (Honda), Honda Team Asia
42 Marcos Ramirez (KTM), Platinum Bay Real Estate
44 Aron Canet (Honda), Estrella Galicia 0,0
48 Lorenzo Dalla Porta (Mahindra), Pull & Bear Aspar Mahindra
58 Juanfran Guevera (KTM), RBA Racing Team
64 Bo Bendsneyder (KTM), Red Bull KTM Ajo
65 Philipp Öttl (KTM), Südmetall Schedl GP Racing
71 Ayumu Sasaki (Honda), SIC Racing Team
75 Albert Arenas (Mahindra), Pull & Bear Aspar Mahindra
84 Jakub Kornfeil (Peugeot), Peugeot MC Saxoprint
88 Jorge Martin (Honda), Del Conca Gresini Racing
95 Jules Danilo (Honda), Marinelli Rivacold Snipers
96 Manuel Pagliani (Mahindra), CIP-Unicom Starker

Die Moto2-Teams:

02 Jesko Raffin (Kalex), Garage Plus Interwetten
05 Andrea Locatelli (Kalex), Italtrans Racing Team
07 Lorenzo Baldassarri (Kalex), Forward Team
09 Jorge Navarro (Kalex), Federal Oil Gresini Moto2
10 Luca Marini (Kalex), Forward Team
11 Sandro Cortese (Suter), Dynavolt Intact GP
12 Thomas Lüthi (Kalex), CarXpert Interwetten
19 Xavier Siméon (Kalex), Tasca Racing Scuderia Moto2
21 Franco Morbidelli (Kalex), Estrella Galicia 0,0 Marc VDS
23 Marcel Schrötter (Suter), Dynavolt Intact GP
24 Simone Corsi (Speed-up), Speed-up
27 Iker Lecuona (Kalex) Garage Plus Interwetten
30 Takaaki Nakagami (Kalex), Idemitsu Honda Team Asia
32 Isaac Viñales (Kalex), SAG Team
40 Fabio Quartararo (Kalex), Paginas Amarillas HP 40
41 Brad Binder (KTM), Red Bull KTM Ajo
42 Francesco Bagnaia (Kalex), SKY Racing Team VR46
44 Miguel Oliveira (KTM), Red Bull KTM Ajo
45 Tetsuata Nagashima (Kalex), Teluru SAG Team
47 Axel Bassani (Speed-up), Speed-up
49 Axel Pons (Kalex), RW Racing GP
52 Danny Kent (Suter), Kiefer Racing
54 Mattia Pasini (Kalex), Italtrans Racing Team
55 Hafizh Syhahrin (Kalex), Petronas Raceline Malaysia
57 Edgar Pons (Kalex), Paginas Amarillas HP 40
62 Stefano Manzi (Kalex), SKY Racing Team VR46 (verletzt, nicht vor Ort)
68 Yonny Hernandez (Kalex), AGR Team
73 Alex Márquez (Kalex), Estrella Galicia 0,0 Marc VDS
77 Dominique Aegerter (Suter), Kiefer Racing
87 Remy Gardner (Tech 3), Tech 3 Racing
89 Khairul Idham Pawi (Kalex), Idemitsu Honda Team Asia
97 Xavi Vierge (Tech 3), Tech 3 Racing

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5