Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Katar, Moto2, Rennen: Grosser Tag für Tomizawa

Von Esther Babel
279089

279089

Als Sieger des ersten Moto2-Rennens kann sich Shoya Tomizawa in die Geschichtsbücher des Motorradsports eintragen. Sturz für Bradl.

41 Piloten gingen in Katar zum ersten Rennen der neuen Moto2-Klasse an den Start. [*Person Toni Elias*] vom Team Gresini war zwar auf Krücken unterwegs, dennoch hatte es für die Pole-Position gereicht. [*Person Alex de Angelis*] fabrizierte in der ersten Runde nach dem Start einen Rutscher. [*Person Stefan Bradl*] hatte keine Chance zum Ausweichen. Für den Mann vom Team Viessmann-Kiefer war das Rennen durch einen Sturz schon nach 1,2 Kilometern vorbei.

MotoGP-Rückkehrer [*Person Toni Elias*] sicherte sich nach der ersten Runde auf seiner Moriwaki MD Platz 1, dicht gefolgt von [*Person Jules Cluzel*] (Suter MMX) und [*Person Alex Debon*] (FTR). [*Person Dominique Aegerter*] rangiert auf Rang 11, [*Person Arne Tode*] vom Racing Team Germany war auf Platz 15 unterwegs, [*Person Tom Lüthi*] (Moriwaki) mühte sich auf Platz 20, [*Person Anthony West*] mit der MZ auf Platz 30. [*Person Julian Simon*] schied mit Kupplungsschaden aus.

Nach einigen Runden hatte sich an der Spitze eine Fünfer-Truppe mit Cluzel, Debon, Elias, Shoya Tomizawa vom Team Technomag CIP Caretta Technology und Yuki Takahashi vom Team Tech 3 formiert. Knapp zwei Sekunden dahinter nahmen Roberto Rolfo und Gabor Talmasci vom Team Fimmco Speed Up die Verfolgung auf. Lüthi rackerte sich mit der schnellsten Rennrunde auf Platz 13, Tode fiel in Runde 5 erst auf Rang 15 zurück und war wenig später nur noch auf Rang 21 unterwegs. Aegerter hielt sich auf Rang 10.

Für MZ-Pilot West war nach einem Sturz in Runde 10 Schluss mit dem Rennen. Auch Takahashi landete auf dem Hosenboden.

Zur Halbzeit konnte sich der [*Person Japaner Tomizawa*], Neunter im Training, von den Verfolgern absetzen. Debon, Cluzel und Elias taten sich zu Dritt zusammen, knapp dahinter drehten Rolfo und Talmacsi ihre Runden. Tom Lüthi hatte sich auf Platz 7 nach vorne gerackert und zog im Windschatten Mattia Pasini (Motobi) und Simone Corsi (Motobi) hinter sich her.

Mit 2,9 Sekunden Vorsprung nahm Tomizawa die letzten drei Runden in Angriff, Cluzel und Debon balgten sich um Rang 2, knapp eine Sekunden dahinter mussten Elias und Rolfo beim Kampf um die Podestplätze tatenlos zusehen. Wie zu erwarten ging nach 20 Runden der Sieg an Shoya Tomizawa auf seiner Suter MMX, Platz 2 ging an Debon, Dritter wurde Cluzel. Lüthi musste sich in der letzten Runde noch Pasini geschlagen geben und sicherte sich Platz 7, Rang 13 und drei WM-Punkte gingen an Aegerter. Arne Tode fuhr bei seinem ersten Katar-Auftritt auf Rang 22.

Währendessen musste sich Bradl im Clinica Mobile behandeln lassen. Prellungen und ein ausgerissener Fingernagel lautete die erste Diagnose.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5