Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Franco Morbidelli: Mit Rebellion zum Moto2-Titel?

Von Sharleena Wirsing
Franco Morbidelli: Risiko führte zum Erfolg

Franco Morbidelli: Risiko führte zum Erfolg

Franco Morbidelli warf im Moto2-Rennen von Aragón alles in die Waagschale und triumphierte. Damit tat der Italiener jedoch das genaue Gegenteil von dem, was Marc VDS-Teamchef Bartholemy von ihm verlangte.

«Ich sagte Franco vor dem Rennen, dass er auf Nummer sicher gehen und Lüthi wegen der Gesamtwertung im Auge behalten soll. Natürlich machte er das genaue Gegenteil», schlug Marc VDS-Teammanager Michael Bartholemy nach dem Moto2-Rennen in Aragón die Hände über dem Kopf zusammen.

Morbidelli konterte mit vollem Risiko, als ihn Mattia Pasini eingeholt und ihm die Führung entrissen hatte. Der Sieg war die perfekte Antwort nach Morbidellis Sturz in Misano.

Der 22-Jährige baute seinen Vorsprung auf Tom Lüthi von neun auf 21 Punkte aus. «Nichts hat sich an meiner Herangehensweise geändert. Ich fuhr, wie ich es immer mache. Das ist, was dabei herauskam», betonte Morbidelli selbstbewusst. «Zu Beginn versuchte ich zu pushen und eine Lücke herauszufahren, aber Pasini holte schnell auf. Darum musste ich eine Entscheidung treffen. Ruhig bleiben und für den Titel fahren oder kämpfen. Ich kämpfte und wollte den Sieg. Darum bringt mir dieser Triumph sehr große Zufriedenheit.»

Morbidellis Teamkollege Alex Márquez, der in Misano einen Haarriss im Hüftknochen erlitt, musste in Aragón aufgeben und verlor WM-Rang 3 an KTM-Pilot Miguel Oliveira. «Das Hauptproblem war nicht der Schmerz. Mein Bein schlief ein – wegen der Schwellung in meiner Hüfte und dem daraus resultierenden Druck auf den Hüftnerv. Ich wusste schon vor dem Rennen, dass das passieren kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4