Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Platz 8 in Katar, Rang 5 in Jerez: Der 23 Jahre alte Italiener [*Person Simone Corsi*] liegt mit 19 Punkten auf dem sechsten Zwischenrang der neuen Moto2-Weltmeisterschaft.
Werbung
Werbung
Corsi bestritt ausser einem 250er-Jahr 2005 insgesamt sechs Saisons in der 125er-Klasse. 2008 wurde er Vizeweltmeister hinter dem Franzosen Mike di Meglio; er gewann insgesamt fünf 125er-Grands- Prix. Der Italiener, der mit einer Motobi-TSR für das JiR-Moto2-Team von Gianluca Montiron fährt, hat viel Spass an der neuen Kategorie. "Jedes Mal, wenn ich auf die Strecke gehe, lerne ich wieder Neues", erzählt Corsi. "Diese Motorräder haben nichts mit dem zu tun, was wir bisher in der 125er und der 250er-Klasse gefahren sind. Weil man diesen Bikes extrem sliden kann, ist der Spassfaktor sehr hoch. Alles ist spektakulär."
Corsi lobt das Teamwork bei JiR. "Es wird ruhig und konzentriert gearbeitet. Wir müssen so viel wie möglich fahren und jede Minute nutzen, um weiterzukommen. Es sind erst zwei Rennen vorbei, die Anforderungen an Reifen und Chassis sind auf jeder Strecke wieder neu. Es gibt ja noch keine Daten aus den Vorjahren, auf denen man aufbauen könnte."
Werbung
Werbung
Für Le Mans mag Corsi – der in Jerez in Führung liegend vom Japaner Shoya Tomizawa gerammt wurde, worauf das Rennen wegen des folgenden Massensturzes abgebrochen werden musste – keine Prognosen abgeben: "Jedes Rennen bringt neue Überraschungen, das wird auch in Frankreich nicht anders sein. Wichtig ist, dass ich beim Start sehr weit vorne stehe, sonst wird es sehr schwierig, unter Umständen sogar zu schwierig."
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.