Nachwuchs bei Intact GP: Joshua Bauer im ETC

Von Frank Aday
Das deutsche Moto2-Team Dynavolt Intact GP schickt neben Matthias Meggle in der Moto2-EM nun einen weiteren deutschen Nachwuchsfahrer ins Rennen. Der 14-jährige Joshua Bauer wird 2018 den European Talent Cup bestreiten.

Während im Junior-Team von Dynavolt Intact GP in der Moto2-Europameisterschaft mit Matthias Meggle und Marc Alcoba antritt, gesellt sich 2018 auch Joshua Bauer zum deutschen Rennstall. Der junge Sachse trägt die Dynavolt Intact GP-Farben als Teilnehmer des European Talent Cups, wo mit Honda NSF 250-ccm-Bikes im Rahmen der Spanischen Meisterschaft (CEV) gefahren wird.

Genau wie seine Junior-Kollegen der Moto2-EM wird Joshua unter dem Dach des Dynavolt Intact GP-Teams auf den Strecken von der erfahrenen Promoracing-Crew betreut.

Erfahrungen mit 250-ccm-Bikes sammelte Bauer bereits in den vergangenen zwei Jahren, die er in der PreMoto3-Klasse für das spanische Team Monlau Competicion antrat. Daher sind ihm die Rennstrecken in Spanien, auf denen der Cup ausgetragen wird, alle bereits bestens bekannt. Einzig und allein Portugal, wo am 25. März der Auftakt stattfindet, ist Neuland für den 14-Jährigen.

Bevor die Saison mit insgesamt sieben Veranstaltungen und elf Rennen beginnt, haben die Youngsters noch etwas Zeit, um Erfahrungen auf ihren neuen Bikes zu sammeln. Los geht es diese Woche am 1. und 2. Februar mit dem ersten Test auf dem Circuit de Calafat in Katalonien.

«Ich freue mich sehr auf dieses Jahr und darauf, mit einem deutschen WM-Team zu arbeiten, welches mich in meiner Karriere als Rennfahrer sehr unterstützt. Ich möchte mich bei Dynavolt Intact GP und Promoracing für die Chance bedanken. Mein Ziel im ETC ist auf jeden Fall das Podium und mein größter Wunsch wäre, auch gewinnen zu können. Aber ich weiß natürlich, dass die Konkurrenz sehr stark ist und es dadurch nicht einfach werden wird. Viele meiner Rivalen kenne ich noch aus der alten Serie. Meine ehemaligen Monlau-Teamkollegen werden alle ebenfalls im ETC starten», berichtet Bauer.

«Durch meine Zeit in der Spanischen Meisterschaft kenne ich fast alle Strecken, Portugal allerdings ist neu für mich. In der PreMoto3-Klasse bin ich bereits mit 250er-Maschinen gefahren, allerdings war der Hersteller ein anderer. Letztes Jahr hatte das Motorrad einen Yamaha-Motor und dieses Jahr haben wir eine komplette Honda. Es wird eine kleine Umstellung sein, aber ich freue mich einfach nur auf das neue Motorrad und will endlich loslegen», betont der 14-Jährige.

In der Moto2-Weltmeisterschaft treten 2018 Marcel Schrötter und Xavi Vierge auf Kalex-Bikes für Dynavolt Intact GP an.

Der Kalender des European Talent Cup 2018

25.03.2018 // Estoril, Portugal / 2 Rennen
29.04.2018 // Valencia, Spanien / 2 Rennen
10.06.2018 // Barcelona, Spanien / 1 Rennen
29.07.2018 // Aragón, Spanien / 2 Rennen
30.09.2018 // Jerez, Spanien / 2 Rennen
14.10.2018 // Albacete, Spanien / 1 Rennen
25.11.2018 // Valencia, Spanien / 1 Rennen


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
11