Las Termas, FP1: Bestzeit von Haudegen Mattia Pasini

Von Kay Hettich
Mattia Pasini ist immer noch schnell unterwegs

Mattia Pasini ist immer noch schnell unterwegs

Starke Vorstellung von Italtrans-Pilot Mattia Pasini im ersten Training der Moto2 in Argentinien. Der 32-Jährige fuhr auf Kalex Bestzeit, Red Bull KTM-Pilot Miguel Oliveira Zweiter. Kiefer-Pilot Aegerter auf Platz 11.

In den ersten Minuten des Trainings der Moto2 in Las Termas de Rio Hondo purzelten die Rundenzeiten stetig. Erst als Red Bull Ajo-Pilot Brad Binder nach zwölf Minuten eine 1:46,294 min in den Asphalt brannte, kehrte an der Spitze etwas Ruhe ein. Der KTM-Pilot führte 0,1 sec vor Mattia Pasini (Italtrans/Kalex), Francesco Bagnaia (VR46/Kalex) und seinem Teamkollegen Miguel Oliveira. Von nun an verbesserten sich die Zeiten nur noch im Zehntelsekundenbereich.

In Nähe des aktuellen Rundenrekords von Jonas Folger in 1:43,001 min aus dem Jahr 2015 sollten die Moto2-Asse am Freitag aufgrund der Streckenverhältnisse aber nicht kommen.

Erfreulich: Nach 16 Minuten tauchte Intact-Ass Marcel Schrötter (Kalex) auf der vierten Position auf. Nur Augenblicke später legten Oliveira (1:45,881 min), Bagnaia und Pasini die ersten 1:45er Rundenzeiten vor.

Nach 25 Minuten verteidigte Oliveira in 1:45,650 min die Führung, doch Pasini, Bagnaia, Lowes, Lorenzo Baldassarri (Pons/Kalex), Brad Binder (Red Bull KTM) und Isaac Vinales (SAG/Kalex) folgten in weniger als 0,5 sec. Kiefer-Pilot Dominique Aegerter (KTM) als Zehnter jetzt vor Schrötter (14.).

Pasini brannte bei noch 17 Minuten auf der Uhr in 1:44,824 min die erste Rundenzeit unter 1:45 min in den Asphalt. Auf den weiteren Positionen folgten Binder (+0,3 sec), Bagnaia, Oliveira, Vierge, Baldassarri und Marquez. Aegerter (+1 sec) Elfter, Schrötter (+1,5 sec) auf 16.

Und Pasini fuhr weiter eine Serie von 1:44er Rundenzeiten und steigerte sich auf eine 1:44,641 min, bis dem Kalex-Pilot ein Hinterradrutscher Respekt einflösste und er seine Box aufsuchte. Der Zweitplatzierte Binder lag nun über 0,5 sec zurück.

Mit einer neuen Bestzeit in 1:44,633 min eröffnete Red Bull Ajo KTM-Pilot Miguel Oliveira die heiße Phase. Aegerter lag 0,8 sec zurück auf Platz 12, Schrötter (+1,2 sec) auf der 17. Position.

3 ½ min stürzte Tech3-Pilot Bo Bendsneyder, sein Mistral blieb gefährlich auf der Strecke liegen. Einigen Piloten wurde dadurch eine schnelle Runde versaut, das Training konnte aber ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.

In der letzten Minute sicherte sich letztendlich Haudegen Mattia Passini mit seiner Kalex in 1:44,461 min die Bestzeit, Oliveira folgte mit 0,170 sec als Zweiter, dann Bagnaia, Binder, Vinales und Danny Kent. Ab der siebten Position ist der Rückstand größer 0,5 sec: Jorge Navarro, Joan Mir, Sam Lowes, Lorenzo Baldassarri.

Der Schweizer Dominique Aegerter (+0,7 sec) beendet das erste Training auf Platz 11, Marcel Schrötter (+1,2 sec) rutschte ohne Verbesserung auf die 20. Position ab.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5