Domi Aegerter (MV Agusta): Nach Sturz überrundet

Von Mario Furli
Dominique Aegerter und Somkiat Chantra vor dem Sturz

Dominique Aegerter und Somkiat Chantra vor dem Sturz

Dominique Aegerter glänzte auf Phillip Island nur mit dem besten Save seines Lebens. Im Moto2-Rennen wurde der MV Agusta-Pilot von Chantra in einen Sturz verwickelt.

«Wir konnten uns im Warm-Up gut steigern. Unsere Rundenzeiten waren deutlich schneller als in den vorangegangenen Trainings. Daher war ich für das Rennen zuversichtlich. Ausserdem war das Wetter wieder viel schöner», erzählte Dominique Aegerter, der dann aber nach einem unverschuldeten Sturz im Rennen alle Hoffnungen auf ein zählbares Ergebnis aufgeben musste.

«Am Start bin ich gut weggekommen, trotzdem hatte ich Mühe, nach vorne zu kommen», schilderte der Schweizer. «Knapp ausserhalb der Top-15 war Endstation. Trotzdem denke ich, dass am Ende Punkte möglich gewesen wären. Doch ca. zehn Runden vor Schluss ist ein Fahrer gestürzt und samt seinem Motorrad in meines gerutscht. Ich bin daher auch zu Sturz gekommen. Es war in Kurve 4, an einer langsamen Stelle. Es ist also nichts schlimmes passiert und daher wollte ich das Rennen zu Ende fahren.»

Seine MV Agusta war allerdings nicht schadlos davongekommen: «Nach einigen Versuch liess sich mein Motorrad wieder starten und ich konnte weiterfahren. Allerdings war eine Fussraste, sowie die Hinterradbremse gebrochen. Das waren nicht die besten Voraussetzungen, um eine anständige Pace zu fahren. Ich bin daher in letzter Position dem Feld hinterhergefahren. Dieses Malheur war wirklich Pech.»

Sein Teamkollege Stefano Manzi kam als Neunter ins Ziel. «Es freut mich für das gesamte Team, dass Stefano die MV Agusta F2 wieder in den Top-Zehn in Ziel gebracht hat», kommentierte Aegerter. «Das unterstreicht, was mit diesem neuen Projekt möglich ist. Hoffentlich kann ich bald über so ein Ergebnis von mir berichten. Nach dem heutigen Sturz und der artistischen Einlage gestern fühlt sich mein Körper etwas geschunden. Daher werde ich die nächsten Tage etwas ausspannen und versuchen, mich zu erholen. Dann gilt es den Fokus schon auf das nächste Rennen in Malaysia zu richten.»

Ergebnis Moto2-Rennen, Phillip Island (nach 25 Runden):

1. Brad Binder, KTM
2. Jorge Martin, KTM
3. Tom Lüthi, Kalex
4. Jorge Navarro, Speed-up
5. Lorenzo Baldassarri, Kalex
6. Remy Gardner, Kalex
7. Iker Lecuona, KTM
8. Alex Márquez, Kalex
9. Stefano Manzi, MV Agusta
10. Tetsuta Nagashima, Kalex
11. Marcel Schrötter, Kalex
12. Nicolò Bulega, Kalex
13. Jesko Raffin, NTS
14. Fabio Di Giannantonio, Speed-up
15. Bo Bendsneyder, NTS
ferner:
22. Philipp Öttl, KTM
24. Lukas Tulovic, KTM
27. Domi Aegerter, MV Agusta, 1 Runde zurück

WM-Stand nach 17 von 19 Rennen:

1. Alex Márquez 242. 2. Lüthi 214. 3. Binder 209. 4. Navarro 199. 5. Fernandez 192. 6. Marini 176. 7. Baldassarri 162. 8. Schrötter 130. 9. Di Giannantonio 101. 10. Bastianini 95. 11. Martin 83. 12. Lecuona 80. 13. Gardner 74. 14. Nagashima 70. 15. Lowes 60.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 20.04., 19:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 20:00, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5