Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Kalex: Warum ein Moto2-Hersteller Geld verdienen muss

Kalex-Geschäftsführer Alex Baumgärtel befindet sich in einer ganz anderen Situation als die MotoGP-Werke von Honda über KTM bis Ducati. Deshalb trifft ihn die Krise mit voller Wucht.

Moto2

Werbung

Werbung

Der deutsche Rennmotorradhersteller Firma Kalex engineering aus Bobingen siegte 2011 mit Stefan Bradl erstmals in der Moto2-Fahrer-WM, dann seit 2013 (Pol Espargaró) alle sieben WM-Titel in der Mittelgewichtsklasse (Marken und Fahrer) hintereinander. Letztes Jahr hat Kalex bereits den 100. GP-Sieg gefeiert.

Werbung

Werbung

Bei Kalex sind insgesamt neun Personen beschäftigt; die 2020-Maschinen wurden an die 22 Fahrer ausgeliefert. Aber die Moto2-WM ist nach einer Vollbremsung zum Stillstand gekommen. Im Interview mit SPEEDWEEK.com spricht Kalex-Geschäftsführer Alex Baumgärtel über den GP-Shutdown und warum ihn dieser abrupte Stillstand härter trifft als die großen Motorradwerke in der MotoGP.

Alex, was sagst du zum Vorschlag von Gresini, die Entwicklung für ein Jahr zu stoppen? Was würde es für Kalex bedeuten, wenn das auch in der Moto2 durchgesetzt wird? Es sieht ja so aus, als würden die 2020-Kalex auch 2021 gefahren.

Nun, im Gegensatz zu allen Motorsport-Weltmeisterschaften, bei denen die Hersteller mit einem Marketingbudget antreten, um Werbung zu betreiben und dort Geld ausgeben, muss in der Moto2 von den Chassis-Herstellern Geld verdient werden. Wir müssen also GP-Bikes verkaufen.

Werbung

Werbung

Wenn die Werke wie z.B. Honda, Yamaha usw. in der MotoGP-Klasse eine Kostensenkung befürworten, dann wäre das für uns in der Moto2 das falsche Rezept. So eine Idee würde uns noch mehr in die Bredouille bringen.

Sind Karbonschwingen in der Moto2-WM inzwischen verboten? Wie kann man sonst Kosten sparen in Moto2?

Nein, Karbonschwingen sind nicht verboten.

Was sagen eure Teams? Werden sie alle überleben?

Werbung

Werbung

Diese Coronakrise ist für alle eine schwierige und im Moment noch unabsehbare Situation. Wie es finanziell bis zum Neustart der WM bei den Teams aussieht, wird auch davon abhängen, wie die jeweils nationalen Hilfsprogramme und die Unterstützung der Dorna greifen werden.

Kann oder soll die Dorna den Rettungsschirm auch auf kleine Hersteller wie Kalex, NTS und Speed-up ausbreiten? Oder nur für die Teams?

Nun, ich glaube, wir Hersteller in der Moto2 haben eine Ausnahmeposition unter den "Suppliern" wie den Herstellern von Helmen oder Rennkombis, zu denen wir gehören. Wir gehören nicht zum Herstellerbündnis MSMA wie die Factorys (Aprilia, Ducati, KTM, Honda, Suzuki, Yamaha) und sind in diesen Gesprächen nicht eingebunden.

Wir haben die gleichen Probleme wie die Teams. Mehr gibt es im Moment nicht dazu zu sagen.

Werbung

Werbung

Was liegt dir in dieser schwierigen Zeit sonst am Herzen?

Ich hoffe, dass alle gesund und ohne Verlust eines Nächsten durch diese Zeit kommen. Das ist aber leider ein Irrglaube.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

129.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

95

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

93

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

78

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

65

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

7

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

8

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

49.5

9

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

36.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien