Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Jesko Raffin: «Zum Glück habe ich einen Balkon»

Der Schweizer Jesko Raffin hält sich strikt an die Regeln, um die Coronakrise schnell zu überwinden. «Je stärker wir uns jetzt zusammenreissen, desto schneller können wir zur Normalität zurückkehren», betont er.

Moto2

Werbung

TV-Programm

Werbung

Mit dem 22. Startplatz hatte der Schweizer NTS-Pilot Jesko Raffin beim Moto2-Saisonauftakt in Doha bereits eine schwierige Ausgangslage und nach einer verkorksten Auftaktrunde war die Chance auf Punkte beim ersten und bisher einzigen Kräftemessen des Jahres nicht mehr zu denken. Doch die Enttäuschung über den schwierigen Start wich schnell der Sorge um die weltweite Entwicklung der Coronavirus-Pandemie.

Werbung

Werbung

Der 23-jährige Zürcher bleibt so gut es geht zuhause, nur eine Stunde geht er joggen, dies allerdings am frühen Morgen oder späten Abend, um möglichst keinem zu begegnen, wie er gegenüber SPEEDWEEK.com erklärt: "Trainieren kann man hier eigentlich gut, natürlich ist es nicht perfekt, aber wenn man zuhause improvisiert, kann man viele Übungen machen. Beim Ausdauertraining verzichte ich auf stundenlange Radtouren.. Ich gehe eher morgens in der Früh oder Abends spät eine Stunde joggen, damit ich nicht so vielen Leuten begegne. Bisher funktioniert das ganz gut."

Die Sonne geniesst Raffin auf seinem Balkon: "Zum Glück habe ich einen Balkon, er rettet mir das Leben. Man sollte ja nicht rausgehen und ich versuche, mich so gut wie möglich daran zu halten. Deshalb bin ich froh, dass ich auf meinem Balkon ab drei Uhr und den ganzen Abend hindurch die Sonne geniessen kann. So verbringe ich den halben Tag dort."

Auch ans Kontaktverbot hält sich der Eidgenosse strikt. "Ich treffe derzeit eigentlich niemanden, bin nur zuhause und der ganze Freundeskreis hält Abstand, was auch sein muss. Auch mit der Familie halte ich telefonisch Kontakt. Ich glaube, ich habe noch nie so viel telefoniert in meinem Leben, aber wenn man sich nicht trifft, muss man trotzdem noch ein soziales Leben haben. Deshalb wird viel telefoniert, und bis jetzt funktioniert auch das ziemlich gut. Mit dem Team halte ich natürlich auch Kontakt, nur nicht so oft, denn derzeit passiert nicht viel und deshalb gibt es auch nicht viel zu besprechen."

Werbung

Werbung

Über die finanziellen Auswirkungen der Coronakrise auf seine Karriere hat sich Raffin noch nicht den Kopf zerbrochen. "Schliesslich haben wir derzeit ein viel grösseres Problem als meine Finanzen. Es sterben Leute und das Finanzielle ist in diesem Moment für mich persönlich eine Nebensache. Derzeit sind zu viele Fragen offen, um sich darüber zu viele Gedanken zu machen", erklärt er, und stellt klar: "Ich persönlich denke, Ende Juli oder August könnte es weitergehen. Schwer zu sagen, ob dann schon gefahren wird, und wie das mit den Terminverschiebungen klappt. Ich denke, wir sind eher noch weit davon entfernt, Rennen zu fahren. Es kommt auf uns alle an, wie gut wir uns an die Ausgangssperre und das Kontaktverbot halten. Wenn wir bei diesem schönen Wetter rausgehen und uns zum Grillen treffen, Kindergeburtstage feiern und die Spielplätze wieder voll sind, nur weil die Sonne scheint, dann ist es klar, dass es viel länger dauern wird."

TV-Programm

"Deshalb glaube ich, dass wir uns nun ein paar Wochen zusammenreissen und zurückstecken müssen, damit wir früher wieder zur Normalität zurückkehren können. Ich sehe so viele Leute auf der Strasse, an Grillplätzen und überall. Es ist viel zu voll, nicht so sehr wie sonst, aber immer noch viel zu voll. Ich weiss nicht, ob die das nicht ernst nehmen, es nervt einfach ein bisschen, das zu sehen. Da kann ich aber nichts machen", fügt der Moto2-Pilot an, der Durchhalteparolen für seine Fans hat: "Unterstützt uns weiter, steht hinter uns und bleibt zuhause. Ich weiss, es ist scheisse, aber ich mache es auch. Je besser wir es jetzt machen, umso früher werden wir uns alle wieder sehen. Ich wünsche allen viel Kraft, habt Geduld und bleibt positiv."

Ergebnis Katar-GP, Moto2

1. Nagashima, Kalex, 22 Runden in 40:00,192

2. Baldassarri, Kalex, + 1,347 sec

3. Bastianini, Kalex, + 1,428

4. Roberts, Kalex, + 1,559. 5. Gardner, Kalex, 1,901. 6. Navarro, Speed Up, + 2,381. 7. Schrötter, Kalex, + 4,490. 8. Canet, Speed Up 9. Vierge, Kalex. 10. Lüthi, Kalex, + 8,904. 11. Bendsneyder, NTS 12. Bezzecchi, Kalex. 13. Di Giannantonio, Speed Up. 14. Dixon. 15. Manzi, MV Agusta. – Ferner: 23. Raffin, NTS, + 34,664.

Werbung

Werbung

Der aktuelle Motorrad-GP-Kalender 2020

08. März: Doha/Q (ohne MotoGP)

31. Mai: Mugello/I

07. Juni: Barcelona/E

21. Juni: Sachsenring/D

28. Juni: Assen/NL

12. Juli: KymiRing/SF

09. August: Brünn/CZ

16. August: Red Bull Ring/A

30. August: Silverstone/GB

13. September: Misano/I

27. September: Aragón/E

04. Oktober: Buriram/TH

18. Oktober: Motegi/J

25. Oktober: Phillip Island/AUS

01. November: Sepang/MAL

15. November: Texas/USA

22. November: Las Termas/AR

29. November: Valencia/E

Ohne Datum: Jerez/E und Le Mans/F

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

195.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

144

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

136

4

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

116

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

115

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

113.5

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

109

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

83

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

55.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien