Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Joe Roberts legt mit einem guten Gefühl los

Von Maximilian Wendl
Die US-Amerikaner Joe Roberts und Cameron Beaubier wollen in der Moto2-Klasse für Furore sorgen. Beim zweitägigen Test lief es für Roberts nach Plan und auch der Landsmann schlug sich bei seinem Debüt in Portimao wacker.

Die US-Amerikaner Joe Roberts und Cameron Beaubier haben ein zufriedenstellendes Fazit nach dem zweitägigen Moto2-Test auf dem Autódromo Internacional do Algarve in Portugal gefällt. Während Roberts die Strecke kennt, inzwischen aber für das Italtrans Racing Team fährt, wo er Weltmeister Enea Bastianini ersetzt, ging es für Beaubier darum, sich als Roberts-Nachfolger bei Tennor American Racing als Moto2-Rookie zu akklimatisieren.

Roberts belegte in der kombinierten Zeitenliste mit seiner Kalex den dritten Rang und sagte gegenüber «Roadracingworld.com»: «Es hat sehr gut funktioniert. Das war mein erster Test mit dem neuen Team und es hat von Beginn an super geklappt. Ich hatte auf Anhieb ein gutes Gefühl. Wir haben versucht, nicht über das Limit zu gehen, denn die Bedingungen waren hinsichtlich des Windes knifflig, das hat man an den vielen Stürzen gesehen.»

Am zweiten Tag umrundete Roberts, der im Vorjahr in der Moto2-Klasse in Portugal den zweiten Rang belegte, den Kurs in 1:43,344 min. Nur Remy Gardner war am Mittwoch schneller. «Wir waren in der Lage, einige gute Rundenzeiten zu fahren. In der letzten Session habe ich versucht, eine gute Zeit zu fahren, aber die Streckenposten haben immer wieder die rote Flagge gezeigt. Jedes Mal, wenn ich einen neuen Reifen aufzog, gab es eine rote Flagge. Das war ein bisschen frustrierend, weil wir so nicht herausfinden konnten, wo wir mit unserer Rundenzeit stehen. Aber insgesamt bin ich sehr, sehr glücklich. Ich habe bereits ein gutes Gefühl mit dem Team, ich verstehe mich gut mit meinem Crew-Chief und fahre sehr zuversichtlich nach Katar», sagte Roberts. Dort findet von 17. bis 19. März der letzte Test und am 28. März der Saisonauftakt statt.

Roberts' amerikanischer Landsmann Cameron Beaubier (27) war bisher noch nie in Portimão unterwegs, dennoch schlug er sich mit dem elften Platz in der Endabrechnung wacker. Auch ein Sturz beeinflusste seine Stimmung nicht in negativer Hinsicht.

«Die Geschwindigkeit, mit der man die Höhenunterschiede bewältigt, ist verrückt. Es war zwar etwas windig, aber ich war ziemlich viel unterwegs. Bei einer Runde habe ich beim Anbremsen die Front eingeklemmt, aber meine Crew hat das Motorrad repariert. So konnte ich weiterfahren. Es ist beeindruckend, wie schnell alle sind. Aber ich freue mich auf die nächsten Aufgaben», sagt der fünffache US-Superbike-Champion, der für zwei Jahre unterschrieben hat.

Moto2-Testzeiten Portimão 2./3. März

1. Remy Gardner (AUS), Kalex, 1:42.962
2. Joe Roberts (USA), Kalex, 1:43.344
3. Jorge Navarro (E), Speed Up, 1:43.516
4. Xavi Vierge (E), Kalex, 1:43.542
5. Fabio Di Giannantonio (I), Kalex, 1:43.625
6. Marcel Schrötter (D), Kalex, 1:43.872
7. Raúl Fernandez (E ), Kalex, 1:43.887
8. Tony Arbolino (I), Kalex, 1:43.938
9. Cameron Beaubier (USA), Kalex, 1:44.041
10. Marcos Ramirez (E ), Kalex, 1:44.046
11. Marco Bezzecchi (I), Kalex, 1:44.078
12. Hector Garzo (E), Kalex, 1:44.087
13. Stefano Manzi (I), Kalex, 1:44.142
14. Lorenzo Dalla Porta (I) Kalex, 1:44.295
15. Yari Montella (I), Speed Up, 1:44.338
16. Celestino Vietti (I), Kalex, 1:44.588
17. Somkiat Chantra (THA), Kalex, 1:45.407
18. Ai Ogura (J), Kalex, 1:47.433

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5