Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Misano: Lowes auf Pole, Gardner kassiert Rückschlag

Von Maximilian Wendl
Der Kampf um die Moto2-Krone spitzt sich zu. Allerdings waren Remy Gardner und sein Herausforderer Raul Fernandez in der Qualifikation in Misano nicht die Hauptprotagonisten. Sam Lowes überzeugte mit der Pole-Zeit.

In der Moto2-Klasse bleibt es im Kampf um die Weltmeisterschaft spannend, denn Remy Gardner landete in der Qualifikation in Misano, bei der Sam Lowes bei abtrocknenden Verhältnissen am schnellsten war, nur auf dem 14. Rang. Sein Rivale, Raul Fernandez, startet von Startplatz 9, obwohl er stürzte. Der Abstand zwischen den beiden Red Bull KTM Ajo-Piloten beträgt neun Zähler, nachdem Gardner in Austin ausgeschieden war.

Für Lowes war es Pole-Position Nummer 17. Häufiger stand in der mittleren Klasse noch keiner ganz vorn.

Neben Lowes, der sich die Pole-Position mit einer Zeit von 1:36,510 min schnappte, überzeugte auch Jorge Navarro. Der Rückstand des Spaniers, der sich gemeinsam mit Albert Arenas, Hector Garzo und Bo Bendsneyder, beträgt 0,055 sec. Die erste Reihe komplettiert Lowes' Stallrivale Augusto Fernandez. Thomas Lüthi schlug seinen Stallrivalen Bendsneyder um 0,072 sec. Der Schweizer legt am Sonntag von P11 los.

Eine Schrecksekunde mussten die Xavi Vierge und Jake Dixon, aber allen voran auch die Streckenposten überstehen. Beide Petronas-Sprinta-Piloten crashten binnen Sekunden. Die umherfliegenden Motorrad-Teile trafen aber nicht die Helfer, die gerade mit der Bergung der Vierge-Kalex beschäftigt waren.

Marcel Schrötter musste schon im ersten Teil die Segel streichen. Er stürzte ebenfalls. Er schaffte es zwar noch einmal zurück auf die Strecke, aber seinen Rhythmus fand er nicht mehr. Der Deutsche startet von P21. Mit seinem Crash war er aber nicht allein. Ebenfalls in Q1 traf es Nicolo Bulega, Marco Bezzecchi, Tony Arbolino, Barry Baltus, Tommaso Marcon, Simone Corsi, Mattia Casadei und Lorenzo Baldassarri.

Moto2 Misano, Startaufstellung (23. Oktober)

1. Lowes, Kalex, 1:36,510 min
2. Navarro, Boscoscuro, + 0,045 sec
3. A. Fernandez, Kalex, + 0,234 sec
4. Canet, Boscoscuro, + 0,440
5. Vietti, Kalex, + 0,590
6. Ramirez, Kalex, + 0,790
7. Manzi, Kalex, + 1,001
8. Arenas, Kalex, + 1,092
9. R. Fernandez, Kalex, + 1,176
10. Chantra, Kalex, + 1,176
11. Lüthi, Kalex, + 1,185
12. Bendsneyder, Kalex, + 1,257
13. Aldeguer, Boscoscuro, + 1,270
14. Gardner, Kalex, + 1,315

Ferner:
21. Schrötter, Kalex

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5