Schrötter & Alcoba zuversichtlich für den Texas-GP

Von Oliver Feldtweg
Marcel Schrötter (23) vor Jeremy Alcoba: Wird in Texas alles besser?

Marcel Schrötter (23) vor Jeremy Alcoba: Wird in Texas alles besser?

Nach dem enttäuschenden Argentinien-GP hoffen Marcel Schrötter (2019 in Texas auf Platz 2) und Jeremy Alcoba aus dem Liqui Moly Intact GP Team auf bessere Resultate in Austin.

Nach dem Rennwochenende in Termas de Río Hondo richtet sich der Blick des Liqui Moly Intact GP-Teams in Richtung Austin (Texas), und den «Red Bull Grand Prix of the Americas, der Bühne für den vierten Moto2-WM-Lauf 2022. Marcel Schrötter und Jeremy Alcoba wollen sich nach dem schwierigen Argentinien-GP rehabilitieren. 

Marcel Schrötters zwölfter Platz in Argentinien kann nicht darüber hinwegtäuschen, wie problembehaftet die letzten beiden Grand Prix waren. Der deutsche Routinier will in Austin, wo er 2019 hinter seinem damaligen Intact-Teamkollegen Tom Lüthi auf Platz 2 landete, das Steuer herumreißen.

Nur sechs WM-Punkte trennen den 29-Jährigen von einem Top-10-Platz in der WM. Der Bayer will auf dem physisch anspruchsvollen 5,5 km langen Circuit of the Americas bereits in den ersten Freien Trainings am Freitag ein konstantes Set-up erarbeiten und weiter vorne mitmischen.

Erst zum zweiten Mal in seiner Weltmeisterschaftskarriere tritt der junge Spanier Jeremy Alcoba in Texas auf. Ein Start von Platz 3 in Reihe 1 sowie der sechste Platz bei seinem ersten Besuch mit der Moto3 im letzten Jahr wirken vielversprechend, zumal der 20-Jährige nur so vom Circuit in Texas schwärmt.

Marcel Schrötter:

«Letztes Jahr bin in beim WM-lauf Austin punktelos geblieben. das war natürlich eine riesige Enttäuschung, nachdem ich 2019 so stark war und mir die Strecke grundsätzlich sehr gut liegt. Mit dem Wissen, wie schwer wir uns 2021 getan haben, blicke ich jetzt etwas nüchterner auf den US Grand Prix. Wir haben sehr viel Arbeit vor uns, um aus diesem Formtief wieder herauszukommen. In Austin müssen wir von Anfang an konzentriert arbeiten und darauf hoffen, dass alles wieder stimmig ist mit dem Motorrad. Wir müssen uns frühzeitig ein konstant starkes Setting erarbeiten und nicht erst wieder am Sonntagmorgen im Warm-Up einen Weg finden. Oberstes Ziel ist es, Schritt für Schritt zurück in die Top-10 zu kommen. Für dieses Ziel werden wir extrem hart arbeiten.»

Jeremy Alcoba:

«2021 war ich zum ersten Mal in Austin. Aber schon vorher, als ich die Strecke im Fernsehen sah, hatte ich das Gefühl, dass sie mir wirklich gut gefallen könnte. Es ist eine schnelle und komplizierte Strecke, aber ich bin letztes Jahr in der Moto3 von der dritten Startposition aus ins Rennen gestartet und Sechster geworden. Ich war schneller als erwartet und glaube, Austin ist zu einer meiner Lieblingsstrecken geworden. Da ich weiß, wie groß die Unterschiede zwischen der Moto3 und der Moto2 sind, versuche ich dieses Wochenende mit geringen Erwartungen anzugehen. Aber natürlich ist es mein Ziel, alles zu geben, schnell zu sein und um Punkte zu kämpfen. Wir müssen aber realistisch sein, denn für mich wird sich jede Strecke auf dem Moto2-Motorrad irgendwie neu anfühlen.»

Fahrer-WM-Stand Moto2 nach 3 von 21 Rennen:

1.Vietti 70 Punkte. 2. Canet 49. 3. Chantra 45. 4. Ogura 36. 5. Lowes 35. 6. Arbolino 29. 7. A. Fernandez 24. 8. Acosta 20 9. Arenas 17. 10. Dixon 16. 11. Roberts 16. 12. Beaubier 16. 13. Navarro 12. 14. Schrötter 10. 15. Aldeguer 9. 16. Bendsneyder 8. 17. Alcoba 4. 18. Gonzalez 2. 19. Ramirez 1. 20. Fenati 1.

Konstrukteurs-WM:
1. Kalex 75 Punkte. 2. Boscoscuro 10. 3. MV Agusta 1.

Team-WM:
1. Idemitsu Honda Team Asia 81 Punkte. 2. Mooney VR46 Racing 70. 3. Elf Marc VDS Racing 64. 4. Flexbox HP40 61. 5. Red Bull KTM Ajo 44. 6. Autosolar GASGAS Aspar Team 33. 7. Italtrans Racing Team 16. 8. American Racing 16. 9. Liqui Moly Intact GP 14. 10. MB Conveyors Speed Up 10. 11. Pertamina Mandalika SAG Team 8. 12. Yamaha VR46 Master Camp Team 2. 13. MV Agusta Forward Racing 1.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5