MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Sensation: Jorge Martinez hat eigenen «Aspar Circuit»

Von Günther Wiesinger
GASGAS-Teambesitzer Jorge «Aspar» Martinez eröffnet in fünf Monaten seinen «Aspar Circuit». Damit hebt er seine erfolgreiche Nachwuchsausbildung auf ein neues Niveau.

Der spanische Teambesitzer Jorge «Aspar» Martinez verwirklicht sich gegenwärtig einen Lebenstraum. «Denn in fünf Monaten wird meine eigene Rennstrecke umgebaut und fertiggestellt sein, der ‘Aspar Circuit’. Er liegt 25 km von Valencia entfernt Richtung Alicante, ganz in der Nähe des ‘Aspar Team Buildings’, das jetzt unser Hauptquartier ist und auch mein umfangreiches Museum mit 50 Rennmotorrädern, Lederkombis, Helmen und Pokalen beinhaltet», schilderte der vierfache Weltmeister im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Wir haben sogar ein Restaurant dort.»

Der künftige «Aspar Circuit» wurde 2011 eröffnet, die Betreiber gerieten aber 2015 in finanzielle Turbulenzen, Jorge Martinez hat die Rennstrecke kürzlich übernommen. «Mein Team wird dort stationiert, meine Rennfahrer-Schule und meine Mechaniker-Ausbildung. Wir können vier unterschiedliche Strecken-Layouts nutzen und haben Pisten für Supermoto, Flat Track, Motocross und Go-Kart, dazu einen Bereich für Lehrgänge für Fahrsicherheit und Fahrschulen», schilderte «Aspar» die eindrucksvollen Details seines neuen Lieblingsprojekts.

Der bisherige «Circuito de Guadassuar» wurde Anfang Oktober 2022 von Jorge Martinez gemeinsam mit einer Gruppe von Investoren gekauft. Das ganze Areal erstreckt sich über 350.000 Quadratmeter. Das Prunkstück bildet der 2,2 km lange Rundkurs, auf dem «Aspar» Martinez künftig die Nachwuchstalente ausbilden wird. Dazu kommt die 850 Meter lange Kart-Piste, dazu der Offroad-Parcours mit 1,1 km und für die Fahrschule und die Drift-Übungen stehen weitere 18.000 Quadratmeter zur Verfügung.

Martinez hat als Fahrer 37 GP-Siege errungen und vier Weltmeistertitel (80 und 125 ccm) auf Derbi gewonnen, inzwischen hat er neun weitere Weltmeistertitel als Teambesitzer eingeheimst.

«Ich habe vor 40 Jahren meinen erstes Grand Prix bestritten», erzählte der populäre Spanier, der im August 60 Jahre alt geworden ist, im Interview mit SPEEDWEEK.com. «Meinen ersten Grand Prix habe ich mit 14 Jahren auf dem Montjuic-Straßenkurs in Barcelona gesehen, das war 1976. Johnny Cecotto hat damals bei mir einen starken Eindruck hinterlassen.»

Die Titelgewinne von Aspar Martinez als Teambesitzer

2006
Álvaro Bautista, Aprilia, 125 ccm

2007
Gabor Talmacsi, Aprilia, 125 ccm

2009
Julián Simón, Aprilia, 125 ccm

2011
Nicolas Terol, Aprilia, 125 ccm

2020
Albert Arenas, KTM, Moto3

2022
Izan Guevara, GASGAS, Moto3

Junioren-WM

2018: Raúl Fernández
2020: Izan Guevara
2021: Daniel Holgado

Jorge Martinez: Seine Titelgewinne als Fahrer

1986: 80 ccm, Derbi
1987: 80 ccm, Derbi
1988: 80 und 125 ccm, Derbi

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.07., 16:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • Di. 01.07., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 01.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 01.07., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 01.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 01.07., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.07., 22:10, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 11