Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Moto2: Navarro vorne, Munoz starker Dritter

Lange passierte wenig beim wichtigen Zeittraining der Moto2-Klasse in Barcelona. Doch in den letzten zehn Minuten fiel der Streckenrekord und zwei Überraschungspiloten landeten unter den ersten Drei.

Moto2

Werbung

Werbung

Das erste freie Training vormittags blieb ohne Sensation. Unter den Top-10 hatten sich erneut die Stars der ersten fünf Events platziert. Ganz vorne, diesmal unter Gresini-Pilot Manuel Gonzalez eine Kalex. Der Spanier war immerhin fast 0,2 sec schneller als Landsmann Alonso Lopez. Die Doppelsieger des MSi-Teams, Sergio Garcia und Ai Ogura landeten auf den Rängen 8 und 5. Neben der auch in Barcelona beeindruckenden Leistungsdichte blieb als weitere Erkenntnis, dass die erstmals hier bei einem Moto2-GP genutzten Pirelli-Slicks gut genug funktionieren, um den bestehenden Rundenrekord bereits in der ersten Sitzung zu eliminieren.

Werbung

Werbung

Die erste größere Überraschung der Moto2 lieferte in Catalunya im bereits für die Qualifikation entscheidenden zweiten Training Ersatzfahrer Daniel Munoz. Nach den ersten zehn Minuten der Sitzung führte die Vertretung von Bo Bendsneyder das mit 32 Piloten größte WM-Feld an. Hinter Jorge Navarro brachte sich auch WM-Tabellenführer Sergio Garcia in eine gute Ausgangslage. Die wollte Joe Roberts zunächst nicht gelingen. Im ersten Training als Vierter prima dabei gelang dem Amerikaner lange keine schnelle Runde.

Gut erkennbar: Am Nachmittag hatte die Strecke bereits an Speed eingebüsst. Bis zur Mitte der 45-minütigen Sitzung blieben die Piloten zum Teil deutlich hinter den Zeiten der freien Sitzung zurück.

Knapp 15 Minuten vor der Flagge wurde es dann doch spannend. Zunächst schoss Roberts von Platz 19 auf fünf. Gonzalez, am Morgen noch Schnellster, lag als 16. noch außerhalb der Q2-Positionen.

Wieder eine Runde später legte Joe Roberts nochmal nach und auf einmal lag die blaue Kalex mit #16 an der Spitze der Meute. Nur wenig später jubelt dann aber die Forward-Mannschaft. Mit einer außergewöhnlich guten Runde von 1:42,807 schnappte sich Jorge Navarro den ersten Platz inklusive Rundenrekord. Sensationell bleibt Daniel Munoz auf Position drei

Werbung

Werbung

Im letzten Schuss schaffte es auch noch Husqvarna-Intact-GP-Pilot Senna Agius nach vorne. Der Australier preschte bis auf Position 13, ihm fehlen dabei weniger als 0,7 sec auf Platz 1.

Frustrierend verlief der Nachmittag für Aspar-Fahrer Jake Dixon. Am Vormittag in den Top-5 verpasste Dixon den direkten Einzug ins Q2 ebenso wie die etablierten Größen Binder und Vietti.

Von der zuletzt offensichtlichen Dominanz der Boscoscuro-Piloten ist in Catalunya bislang nichts zu spüren. Nach dem ersten Tag ist das Feld bunt gemischt. Fermin Aldeguer liegt als bester Boscoscuro-Fahrer auf Position 5.

Ergebnisse Moto2 Catalunya, Zeittraining (Catalunya 24. Mai):

1.Jorge Navarro (E), Forward, 1:42,807 min

2.Joe Roberts (USA), Kalex, +0,208 sec

3.Daniel Munoz (E), Kalex, +0,237

4.Manuel González (E), Kalex, + 0,269

5.Fermin Aldeguer (E), Boscoscuro, +0,276

6.Arón Canet (E), Kalex, +0,295

7.Filip Salač (CZ), Kalex, +0,418

8.Sergio Garcia Boscoscuro, +0,425

9.Alonso Lopez (E), Boscoscuro, +0,495

10.Tony Arbolino (I), Kalex,+0,548

11.Albert Arenas (E) Gresini, Kalex, + 0,670

12.Ai Ogura (J), Boscoscuro, +0,690

13.Senna Agius (AUS), Kalex, +0,699

14.Izan Guevara (E), Kalex, + 0,760

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59.5

2

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

50

3

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

45

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

43

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

37

7

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

8

Alex Escrig

Forward Factory

30

9

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

29.5

10

Tony Arbolino

REDS Fantic Racing

24.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien