Alex Baumgärtel: «Starke Gegner für Pol Espargaró»

Von Günther Wiesinger
Pol Espargaró

Pol Espargaró

Kalex-Designer Alex Baumgärtel nennt die Favoriten für die WM-Klassen Moto2 und Moto3.

Kalex-Konstrukteur Alex Baumgärtel (45) muss kein Prophet sein, um seinem Schützling Pol Espargaró zum Moto2-Titelanwärter für die kommende Saison zu stempeln. Schliesslich hat der Spanier 2012 auf der Kalex des Teams von Sito Pons den zweiten WM-Rang erreicht und vier Saisonsiege errungen.

Baumgärtel weiss aber, dass der 21-jährige Vizeweltmeister mit starken Widerstand zur rechnen haben wird. «Pol ist der Favorit. Aber Scott Redding war schon 2012 immer ein Podestkandidat. Jetzt gibt es neu das Gesamtgewicht für Fahrer und Motorrad, dadurch wird sein höheres Körpergewicht kein grosser Nachteil mehr sein», meint Baumgärtel. «Dann muss man mit Tom Lüthi rechnen, wenn er seine Konstanz in den Griff kriegt. Und wenn Simón zu seiner früheren Form findet, darf man ihn nicht ausser acht lassen. Nakagami hat sicher Potenzial, er hat bei einigen Rennen aufhorchen lassen. Ich bin gespannt, wie er sich mit seinen 20 Jahren weiterentwickelt. Jordi Torres, der zweifache spanische Moto2-Meister, hat seinem Teamkollegen Nico Terol im Mapfre-Team das Wasser abgegraben. Er ist für eine Überraschung gut.»

In der Moto3 ist die Anzahl der Titelanwärter nicht viel geringer. «KTM wir mit den Werksfahrern Viñales, Salom und Rins sicher stark sein», ist Baumgärtel überzeugt. «Aber Jonas Folger muss man auch auf der Uhr haben. Fenati und Antonelli haben sich auch gut entwickelt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5