Scott Redding: Dreikampf um den WM-Titel

Von Sharleena Wirsing
Ziel ist der WM-Titel: Scott Redding

Ziel ist der WM-Titel: Scott Redding

Obwohl Marc-VDS-Pilot Scott Redding noch keinen Sieg in der Moto2-Klasse feierte, sieht er sich 2013 neben Tom Lüthi und Pol Espargaró als Favorit im Kampf um den WM-Titel in der Moto2-Klasse.

2012 absolvierte Scott Redding seine bisher beste Saison. Der Brite stand vier Mal auf dem Podium und erreichte Rang 5 des Gesamtklassements der Moto2-WM. «Meine Saison 2012 lief wirklich gut. Das Kalex-Chassis war ein Grund dafür, dazu habe ich das Team besser kennengelernt. Alle arbeiten wirklich gut zusammen. Diese kleinen Dinge zusammen machten 2012 zu meiner besten Saison. Ich hatte ein paar Highlights. Eines war Silverstone und der Kampf gegen Márquez; auch in Phillip Island hatten wir ein gutes Rennen.»

Obwohl der Brite vier Mal auf dem Podium stand, reichte es 2012 nicht für den ersten Moto2-Sieg. «Ich habe die ersten Podestplätze erreicht, warte aber immer noch auf den ersten Sieg. Ich denke, der erste ist immer der schwerste. In der Saison 2013 will ich so schnell wie möglich auf das oberste Treppchen», betont Redding seinen Siegeswillen.

Im letzten Sommer erhielt der 20-Jährige die Chance, die Ducati Desmosedici in Mugello zu testen. Dabei beeindruckte er zwar die Rennleitung des italienischen Herstellers und brachte sich auch bei Honda Gresini als Ersatz für Alvaró Bautista ins Gespräch, doch letztendlich blieben beide Verhandlungen erfolglos. «2012 eine Ducati in Mugello zu testen, war eine gute Idee. Somit wusste ich, wie das Motorrad funktioniert und wie gross die Leistung ist. Die Rundenzeiten waren ziemlich gut, aber ich habe es ein wenig verpasst, mir für dieses Jahr den Platz auf einem MotoGP-Motorrad zu sichern. Doch ich denke, es ist in Ordnung, dass ich dort bleibe, wo ich bin.»

In der Saison 2013 gilt in der Moto2-Klasse erstmals ein Gewichtslimit. Das Motorrad, die Ausrüstung und der Fahrer müssen zusammen mindestens 215 Kilogramm auf die Waage bringen. Scott Redding rechnet sich dank dieses Gewichtslimits bessere Chancen aus: «Mit der Gewichtsgrenze in diesem Jahr haben wir eine grössere Chance, denn die leichteren Fahrer werden keinen Gewichtsvorteil mehr haben. Das bedeutet, dass meine Chancen sich ein bisschen erhöht haben und ich sogar noch ein oder zwei Kilogramm wettmachen kann.» Auch das Chassis der Kalex soll leichter werden: «Wir haben mit ihnen über das Chassis gesprochen. Also bekommen wir eine neue Schwinge, die ein wenig leichter sein wird und vielleicht ein etwas leichteres Chassis.»

Das Ziel für die Saison 2013 heisstt für Scott Redding der WM-Titel in der Moto2-Klasse, doch auch Pol Espargaró und Tom Lüthi wetzen schon siegeshungrig die Messer. «Mein Hauptziel für 2013 ist es, um die Meisterschaft zu kämpfen. Es ist mein viertes Jahr in der Moto2-WM; ich sollte jetzt an der Spitze mitmischen. Dieses Jahr ist wirklich wichtig für mich; ich möchte alles absolut perfekt machen. Ich denke, in diesem Jahr wird es eine Sache zwischen Pol Espargaró, Tom Lüthi und mir werden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5